Pfarrverband Im Würmtal

Bräuhausstr. 5, 82152 Planegg, Telefon: 089-895688-0, E-Mail: st-elisabeth.planegg@ebmuc.de

Bild Heiliger Geist

Das Sakrament der Firmung

Das lateinische Wort „firmare“ bedeutet wörtlich „stärken“. Im Sakrament der Firmung stärkt Gott den jungen Christen für sein Leben. Durch Handauflegung, Salbung und Gebet wird ihm oder ihr dabei der Heilige Geist als Begleiter für den eigenen Weg zugesagt.

Im Regelfall wird das Sakrament in der katholischen Kirche durch einen Bischof oder einen von ihm Beauftragten gespendet. Das genaue Firmalter unterscheidet sich dabei von Pfarrei zu Pfarrei.
Die Anmeldung zur Firmvorbereitung
In unserem Pfarrverband werden die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen gefirmt. Da die Pfarreien keine Informtionen über den Schulbesuch haben, erhalten alle Jugendlichen, die im Laufe diese Schuljahres 14 Jahre alt werden, im Januar eine schriftliche Einladung zur Firmvorbereitung.

Wer noch nicht in der 8. Klasse ist, wird in der Regel zurückgestellt. Wer bereits in der 8. Klasse ist, aber erst nach dem Stichtag (30.09.2025) 14 Jahre alt wird, kann sich auch ohne schriftliche Einladung zur Firmvorbereitung anmelden.
Solltest du in diesem Jahr noch in die 7. Klasse gehen, dann kannst du dich (falls du mit der Firmung auf deine Klassenkameraden warten möchtest) bei der Anmeldung für nächstes Jahr vormerken lassen, damit du wieder eine Einladung erhältst.
Wenn du schon gefirmt bist oder kein Interesse an der Firmvorbereitung und der Firmung haben solltest, bitten wir dich, uns dies mitzuteilen.
Du meldest dich mit folgenden Unterlagen bis spätestens 30.01.2024 an:
  1.  das ausgefüllte und von dir unterschriebene Anmeldeformular und die Datenschutzerklärung
  2.  einen Nachweis deiner Taufe (Kopie der Taufurkunde)   
  3.  eine Patenbescheinigung
Das alles schickst  an das Pfarrbüro St. Elisabeth, Bräuhausstr. 5, 82152 Planegg

Die Firmvorbereitung
Die Firmvorbereitung gibt Raum für eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und Glauben und für die innere Vorbereitung auf die Firmung selbst.
Zu einigen Veranstaltungen treffen sich alle Firmlinge: z. B. Starttag mit Gottesdienst, Wochenende in Possenhofen, Jugendgottesdienste, Gruppenstunden.

Endgültig für den Empfang des Firmsakramentes entscheidest du dich nach der Teilnahme am Firmkurs. Nach einem Reflexionsgespräch meldest du dich dann zur Firmung an.
Der Firmpate
Für die Zeit der Vorbereitung, für die Begleitung bei der Firmung und für die Zeit nach der Firmung sucht sich jeder Firmling einen geeigneten Paten oder eine Patin. Diese(r) begleitet den Firmling in seinen Fragen zum Erwachsenwerden, ist Ansprechpartner in Lebens- und Glaubensfragen und steht ihm beim Hineinwachsen in die Gemeinschaft der Kirche zur Seite.
WeitereInformationen zum Patenamt
Die Firmung
Den Jugendlichen des Pfarrverbandes Im Würmtal wurde das Sakrament der Firmung in der Pfarrkirche St. Elisabeth Planegg am 15.05 2024 von Domvikar Wolfgang Huber  gespendet.
Der Elternabend
An der Schwelle zum Erwachsenwerden ist es für die Jugendlichen wichtig, dass sie den Weg der Firmvorbereitung eigenverantwortlich gehen können. Damit dieser Prozess gelingen kann, braucht es aber nicht nur die Begleitung durch die Pfarrgemeinde, sondern auch die Unterstützung der Eltern. Um in Kontakt mit den Eltern zu kommen gibt es einen Elternabend, zu dem auch die Firmpaten herzlich eingeladen sind. Der Termin dazu wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.