Gütiger und barmherziger Gott, die Kämpfe und die Zerstörung in der Ukraine führen uns schmerzlich unsere Grenzen vor Augen.
Voller Angst und Trauer und mit ohnmächtiger Wut stehen wir vor Dir. Wir fragen uns, ob wir uns in den zurückliegenden Jahren genug dafür engagiert haben, das drohende Unheil zu verhindern.
Wie viele Konflikte und militärische Auseinandersetzungen weltweit haben wir zur Kenntnis genommen und sind einfach weitergegangen? Können denn noch mehr Waffen die Ursachen der Konflikte beseitigen? Was für ein Frieden soll das denn sein, der auf Bedrohung, Abschreckung und Stacheldrahtzäunen errichtet wird, statt auf der Grundlage von Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Solidarität? Wie groß muss das Leid denn noch werden, bis wir Menschen endlich lernen umzukehren und umzudenken?
Sind denn hunderttausende Tote und Millionen Flüchtlinge nicht genug? In dieser scheinbar ausweglosen Situation bitten wir dich: sende deinen Geist aus und bekehre uns, damit wir fähig werden zu einem gerechten Frieden, zu einer dauerhaften Versöhnung und zu einem verantwortlichen Umgang mit deiner uns anvertrauten Schöpfung.
Im Namen all jener, die unmittelbar betroffen und bedroht sind oder mittelbar unter den Folgen leiden, erbitten wir das Wunder eines gerechten Friedens — für die Ukraine, Russland und den ganzen Erdkreis. Erneuere das Antlitz der Erde und erfülle die Verantwortlichen mit deinem Geist. Befähige sie und uns alle, im Vertrauen auf dich die Spirale von Gewalt, Zerstörung und Elend zu unterbrechen. Amen.
Oh Gott, segne und rette unsere liebe Ukraine vor dem Feind.
Möge Gott uns den Sieg geben.
Möge Gott unseren Soldaten Gesundheit, Kraft und Schutzengel geben.
Amen