Willkommen im Pfarrverband Ilmmünster

Ilmmünster - Reichertshausen - Hettenshausen
Bibelausstellung Banner quer
„Unsere Bibel entdecken mit allen Sinnen“ – das können Sie ab Samstag, 3. März im Pfarrheim Ilmmünster. Die Organisatorinnen haben mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen ein umfangreiches Programm zusammengestellt, dessen Kern die Bibelausstellung „Expedition Bibel“ des Bibelwerks Linz ist, die für zwei Wochen bei uns im Pfarrverband zu sehen sein wird.

Dabei wird es nicht nur Bibeln zu sehen geben, sondern es geht vor allem un viele Geschichten rund um die BIbel und das Leben zur Zeit der Entstehung der Bibel. Außerdem können Sie die Ausstellung tatsächlich begreifen, ertasten, riechen und schmecken. Bibelkuchen, Traubensaft, Wasser und Obst stehen immer zur Verfügung und viele Gewürze verleiten zum Eintauchen in die Welt der Düfte. Schauen Sie rein und erfassen Sie die Austellung "mit allen Sinnen".
Tisch mit Saft, Kuchen, Obst

Zeitungsartikel im Pfaffenhofener Kurier über die Eröffnung

Fernsehbericht über die Bibelausstellung in intv (ab etwa Minute 12:16)

Zeitungsartikel im Pfaffenhoferner Kurier über den Vortrag von Prof. Dr. em. Theodor Seidl

Zeitungsartikel im Pfaffenhoferner Kurier über die Weinprobe und die biblischen Geschichten zur Hochzeit von Kana

Zeitungsartikel im Pfaffenhoferner Kurier über die Jiddisch-Lesung und das Abschlusswochenende



Eröffnungsgottesdienst
Los geht es am Samstag, 3. März um 18 Uhr mit dem feierlichen, ökumenischen Eröffnungsgottesdienst in der Basilika in Ilmmünster. Dieser wird gemeinsam gefeiert von Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger, Pfarrer Jürgen Arlt, Pfarrer Georg Martin, Dekan Alexander Weber, Abt Markus Eller und Gemeindereferentin Christiane März und musikalisch umrahmt vom Kirchenchor Ilmmünster. Im Anschluss sind alle recht herzlich zur Ausstellungseröffnung mit Sektempfang ins Pfarrheim Ilmmünster eingeladen, der musikalisch umrahmt wird von der Band „Umweg“.

Allgemeine Öffnungszeiten
In den Tagen danach besteht Gelegenheit, die Ausstellung zu den Öffnungszeiten auf eigene Faust zu erkunden oder an einer Führung durch die Ausstellung teilzunehmen. Die Ausstellung ist geöffnet: Montag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr (außer Dienstag, 6. März, Donnerstag, 8. März und Montag, 12. März), am Sonntag, 4. März von 10-16 Uhr, am Sonntag, 11. März von 10-16 Uhr und Samstag/Sonntag, den 17./18. März jeweils von 10-15 Uhr.
Daneben gibt es viele Veranstaltungen, die in die Bibelausstellung eingebettet sind. Bei allen Veranstaltungen (Lesungen, Führungen für die Schulen etc.) ebenso wie beim Besuch der Ausstellung ist der Eintritt frei. Wenn es Ihnen gefallen hat, freuen wir uns natürlich über Spenden, um die Ausstellungskosten decken zu können und vielleicht darüber hinaus noch etwas Gutes tun zu können. Die erste Veranstaltung nach der Eröffnung ist die

Lesung in baierischer Mundart
mit Helmut Lindner und der Musikgruppe „Chrinaliese“
Im Rahmen der Bibelausstellung in Ilmmünster gibt es am Sonntag, den 4. März um 16.00 Uhr im Pfarrheim in Ilmmünster auch ein Stünderl mit heiteren Texten sowie passenden Liedern und Weisen zur Bibel.
Von der Erschaffung der Welt über Adam und Eva, der Arche Noah, Sodom und Gomorra, David und Goliath bis zur Verkündigung des Engels an Maria reichen dabei die Geschichten, die Josef Benzinger in baierischer Mundart zusammengestellt hat. In der Einleitung des Buches, entstanden um 1925, wird dabei das Können und die Liebe des Verfassers besonders herausgestellt, Denn was hier von lebendiger Tradition, bäuerlich-baierischer Fantasie und heiterer Lebenserfahrung sich ausspricht, das ist von jener stillen, selbstgenügsamen Art, die nur dem liebevoll Teilnehmenden sich ganz auftut, dann aber auch mit anhaltender Wärme nachwirkt. Es ist ein Werk nicht über das süddeutsche Volkstum sondern aus ihm. Es ist dies eines der besten, der echten; es ist ein Buch, an dem man sich immer erfreut.
 
Lesung für Kinder
Für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter liest Karin Fersch (Bücherei Ilmmünster) am Montag, 5. März ab 15 Uhr im Bibelzelt innerhalb der Ausstellung verschiedene biblische Geschichten vor. Daneben sind verschiedene, kindgerechte biblische Bücher ausgestellt.
 
Ökumenischer Bibelabend
Am Dienstag, 6. März, laden Pfarrerin Doris Arlt, Gemeindereferentin Christiane März und Pfarrer Georg Martin wieder zum „Ökumenischen Gesprächsabend“ ein, diesmal natürlich ins Pfarrheim in Ilmmünster. Ab 19.00 Uhr ist Gelegenheit, die Bibelausstellung zu erkunden, um 20.00 Uhr beginnen Gespräch und Austausch zu den Eindrücken und Themen der Ausstellung.
 
Seniorennachmittag (nur mit Anmeldung)
Am Donnerstag, den 8. März um 14 Uhr sind die Senioren aus dem Pfarrverband, die sich in den drei Pfarreien in den Senioren-Treffs und Cafes regelmäßig treffen, herzlich eingeladen, sich zum gemeinsamen Seniorennachmittag im Pfarrheim Ilmmünster (bitte mit Anmeldung aufgrund beschränkter Räumlichkeiten). Nach einer Führung durch die Ausstellung besteht im Anschluss die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und der Musik der „Holledauer Sängerinnen“ zu lauschen, die den Nachmittag musikalisch umrahmen.
 
Lieder zur Bibel – ein Abend voller musikalisch biblischer Kurzgeschichten
Die Lieder von Gemeindereferent und Liedermacher Johannes Seibold sind leicht mitzusingen und schaffen vielfältige und zeitaktuelle Begegnungen zu Personen und Geschichten aus der Welt der Bibel. Beginn des Liederabends ist am Freitag, 9. März ab 19 Uhr im Pfarrheim Ilmmünster. Die Ausstellung ist an diesem Tag auch bis 19 Uhr geöffnet. Anschließend gibt es einen kleinen Imbiss, um den Abend in geselliger Runde noch ein wenig ausklingen zu lassen.
 
Jugend-Bibelnacht (ENTFÄLLT)
aufgrund der geringen Anmeldezahlen entfällt die Jugend-Bibelnacht leider.

 
Vortrag zu biblischen Pflanzen
Das Ehepaar Andre hält am Montag, 12. März um 19 Uhr im Pfarrheim einen Vortrag zu Pflanzen, die auch schon in biblischen Erzählungen vorkommen und deren Bedeutung und Verwendung.
 
Bibelabend mit Prof. Dr. em. Theodor Seidl
Zu einem Bibelabend mit dem Thema „Brauchen Christen das Alte Testament? - Von den ungehobenen Schätzen unserer ersten Offenbarungsquelle“ sind Sie am Dienstag, 13. März um 19.30 Uhr ins Pfarrheim Ilmmünster eingeladen. Referent ist der bekannte Theologe Prof. Dr. em. Seidl, der von 1991 bis 2010 den Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg leitete.
 
Weinprobe und biblische Geschichten
Am Donnerstag, den 15. März um 19 Uhr findet bei der Ausstellung " Tasten, Hören, Schmecken" begleitet durch die Erzählungen zur Hochzeit von Kana (mit Gertrud Oberhauser) eine Weinprobe mit Herrn Brand statt. Beim ersten Wunder von Jesus wurde Wasser zu erlesenen Wein. Sie können sehr feine Bioweine probieren und ihren besten Wein auswählen.
Aktuelle ÄNDERUNG: Die teilweise bereits angekündigte musikalische Begleitung des Abends muss leider entfallen.
 
Jiddisch – das Wunder einer Sprache voll Herz und Humor
Im Pfarrheim Ilmmünster findet am Freitag, den 16. März 2018 um 19 Uhr eine Jiddisch-Lesung statt. Dabei wird Dieter Kleiss vor allem biblische Texte sowie religiöse Dichtung des 20. Jahrhunderts in jiddischer Sprache vortragen. Auch der Humor soll nicht zu kurz kommen. Anekdoten aus dem Alltag der osteuropäischen Juden werfen heitere Schlaglichter auf eine Welt, die es so nicht mehr gibt. Lassen Sie sich berühren und verzaubern vom Klang dieser so vertrauten und doch so fremden Sprache!
 
Konzert des Chors „Sannanina“
Aktuelle ÄNDERUNG: Das für Samstagabend, 17. März angekündigte Konzert muss leider entfallen.
 
Den Abschlussgottesdienst mit musikalischer Gestaltung durch die Kirchenchöre von Reichertshausen und Hettenshausen feiern wir am Sonntag, 18. März um 9 Uhr in der Basilika in Ilmmünster.
 
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle schon einmal den vielen, vielen Organistor/-innen, Helfer/-innen und Vortragenden, die das zustande kommen der Ausstellung und der Veranstaltungen überhaupt erst möglich gemacht haben. Mit der Ausstellung und den darin eingebundenen Veranstaltungen können wir ein sehr abwechslungsreiches und vielseitiges Programm bieten, bei dem für Jede und Jeden etwas dabei sein müsste. Schauen Sie einfach mal vorbei und erleben Sie einen informativen, lehrreichen, besinnlichen oder auch unterhaltsamen Tag oder Abend im Pfarrheim bzw. in der Kirche. Und belohnen sie damit auch das umfangreiche Engagement derer, die die Ausstellung auf die Beine gestellt haben – unser größtes Projekt im Pfarrverband seit vielen Jahren. Wir freuen uns auf ihren Besuch!