Ministrantinnen und Ministranten in Passau unterwegs
Nach dreijähriger Zwangspause ging es für die Ministranten unseres Pfarrverbands Anfang August wieder einmal auf einen gemeinsamen Ausflug. Für viele Ministrantinnen und Ministranten war dies der erste Ministranten-Ausflug. Die Vorfreude war dementsprechend sehr groß!
So machten sich insgesamt 19 Ministranten und unser Pfarrer Martin mit dem Zug auf den Weg in die Drei-Flüsse-Stadt Passau. Am Hauptbahnhof Passau angekommen, hieß es jedoch erst einmal, quer durch die Stadt laufen und 230 Stufen steigen, um zu unserer Jugendherberge zu gelangen. Denn die Jugendherberge befand sich in einem Teil der Burganlage „Veste Oberhaus“, die erhöht auf einem Berg liegt. Nach dieser anstrengenden Wanderung konnten wir bei einer interessanten Burgführung vieles über die über 800 Jahre alte „Veste Oberhaus“ erfahren.
Danach ließen wir den anstrengenden Tag entspannt mit einem gemeinsamen Abendessen und einem Spieleabend ausklingen. Den nächsten Tag starteten wir mit einer Schiffsrundfahrt. Wir sind sowohl auf der Donau als auch auf dem Inn unterwegs gewesen und konnten viele Sehenswürdigkeiten der Stadt aus der Ferne betrachten. Um Passau noch genauer kennen zu lernen, gab es am Nachmittag eine Stadtrallye, die wir voller Freude und Motivation meisterten, da auf den Sieger sogar ein kleiner Preis wartete. Zum Abschluss des Tages führte uns ein Nachtwächter durch die Stadt. Trotz des straffen Programms des hinter uns liegenden Tages war dies ein Highlight!
Am nächsten Tag ging es für uns in den beeindruckenden Dom „St. Stephan“ und wir feierten dort einen Gottesdienst mit. Nach dem Gottesdienst durften wir einen Blick in die gigantische Sakristei des Doms werfen, die alle Sakristeien unseres Pfarrverbands an Größe und Pracht eindeutig übertrifft. Wir waren alle sehr beeindruckt! Bevor es dann aber schon wieder nach Hause ging, gab es noch ein gemeinsames Mittagessen beim Italiener, bei dem wir uns die Pizza oder die Pasta gut schmecken lassen haben.
Am Abend am Bahnhof Pfaffenhofen angekommen, endete unser Ministranten-Ausflug leider auch schon wieder. Zwar waren wir alle froh nach der anstrengenden Zugfahrt wieder daheim anzukommen, aber für viele ging die Zeit in Passau viel zu schnell vorbei, sodass sie sich schon auf den nächsten Ministranten-Ausflug freuen.