Sterbebegleitung Wenn ein naher Angehöriger im Sterben liegt, können Sie einen
Seelsorger für die Sterbebegleitung oder für die
Krankensalbung rufen.
Aussegnung zu Hause Wenn jemand verstorben ist, können Sie sich Zeit lassen. Sie können sich in Ruhe mit Verwandten und Freunden von ihrem Verstorbenen verabschieden. Sie können zur Verabschiedung zu Hause (Aussegnung) einen
Seelsorger rufen, der mit ihnen zusammen beten und den Verstorbenen der Liebe und Barmherzigkeit Gottes anvertrauen wird.
Beerdigung Den Termin für die Beerdigung vereinbaren Sie bitte mit dem
Pfarramt. Der Priester wird dann mit Ihnen ein Trauergespräch vereinbaren. Dafür ist es hilfreich, wenn Sie bereits einen kleinen Lebenslauf des/der Verstorbenen vorbereitet haben.
In unserem Pfarrverband gibt es unterschiedliche Formen des Gebets in diesen besonderen Stunden der Trauer und des Abschiednehmens:
- der Sterberosenkranz
- die Totenandacht
Überlegen Sie, was für Ihre persönliche und familiäre Situation am geeignetsten ist. Darüber können Sie mit dem Priester auch im Trauergespräch sprechen.
Auch nach der Trauerfeier stehen Ihnen die
Seelsorger gerne für Gespräche zur Verfügung.
Sie haben auch die Möglichkeit, eine sogenannte Messintention anzugeben, sodass in einem Gottesdienst in besonderer Weise an Ihren Verstorbenen gedacht und gebetet wird. Dazu wenden Sie sich bitte an unser
Pfarramt.