Wir sind in jeder Eucharistiefeier in die besondere Gemeinschaft mit Jesus Christus eingeladen. Er lädt uns zum gemeinsamen Mahl und daher zu innigster Gemeinschaft, zur Stärkung und zur Wandlung ein. Gottesdienst, den wir jeden Sonntag feiern, ist der Dienst Gottes an uns.
Ein Fest der besonderen Freude und intensiver Feierlichkeit für die ganze Familie ist der Gottesdienst, bei dem die Kinder zum ersten Mal an den „Tisch des Herrn“ treten, um den Leib Christi im eucharistischen Mahl zu empfangen. Um einem intensiven Erleben dieses zentralen Glaubensgeheimnisses der Begegnung mit Jesus den Weg zu bereiten, gibt es die Erstkommunionvorbereitung.
Ansprechpartnerin für die Erstkommunion und die Vorbereitung in unserem Pfarrverband ist:
Den Menschen, die aufgrund gesundheitlicher und/oder altersbedingter Einschränkungen nicht mehr zur Eucharistiefeier kommen können, gilt das Angebot der „Krankenkommunion“. Wer den Wunsch danach verspürt, sich durch die Kommunion stärken und trösten zu lassen, sollte sich im Pfarrbüro melden. Besonders die Angehörigen von alten und kranken Gläubigen sind aufgerufen, diesen Dienst für ihre Lieben in Anspruch zu nehmen und sie dazu zu ermutigen.
Wer in einer Zeit des stillen Gebets beim Herrn sein möchte, der findet in der eucharistischen Anbetung dazu Gelegenheit. Im Pfarrverband ist dazu am Mittwochmorgen um 08:00 Uhr in St. Agatha Gelegenheit. (siehe aktuellen Kirchenanzeiger "Miteinander").