PFARRVERBAND HAUSHAM-AGATHARIED

Telefon: 08026-8360 | E-Mail: pv-hausham-agatharied@ebmuc.de


Die Heiligen Drei Könige Nach dem Matthäusevangelium, Kapitel 2



Titelbild - Die heiligen drei Könige
Krippendarstellung:
Krippendarstellung: Unsere beiden Krippenszenen „Die Herbergssuche“ und „Die Geburt Jesu“ werden um die Heiligen Drei Könige erweitert.

Kurzes Wissen: Die Bibel berichtet eigentlich von Weisen Männern, daraus wurden dann Sterndeuter, Magier und heute die Könige. Es gibt mehrere Vermutungen warum es drei Weisen waren. Eine davon besagt, dass jeder König einen der Kontinente der damals bekannten Welt repräsentierte - Afrika, Asien und Europa - ein Zeichen dafür, dass die ganze Welt zu Jesus kommt.

Die Geschichte zur Episode


Aus einem fernen Land kamen weise Männer nach Jerusalem und stellten Nachforschungen über einen neuen König an. „Viele Tage sind wir einem Stern gefolgt, der uns zu ihm führen soll. Wir möchten dem neuen König huldigen und ihm Geschenke bringen", sagten sie. Auf das hin befrage König Herodes seine Berater nach dem Geburtsort des lang angekündigten Retters. Sie berichteten von einer Weissagung, nach der der Retter in Betlehem geboren werden würde. Herodes befragte die weisen Männer, wann sie den Stern zum ersten Mal gesehen hatten. Danach schickte er sie nach Betlehem und sagte: „Wenn ihr das Kind gefunden habt, lasst es mich wissen, damit auch ich ihm huldigen kann."

Die Männer machten sich auf den Weg und folgten dem Stern bis er über dem Stall, in dem Jesus lag, stehen blieb. Mit vor Freude klopfenden Herzen traten, die weisen ein, denn sie wussten, dass sie am Ziel angekommen waren. Als sie Jesus sahen, fielen sie auf die Knie und huldigten ihm. Dann breiteten sie die Geschenke vor ihm aus: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Ohne König Herodes noch einmal zu sehen, reisten die Männer in ihr Land zurück.