Beratung und Unterstützung in unsicheren Zeiten: Wir sind für Sie da.
In den letzten 2,5 Jahren der Pandemie mussten Erwachsene und Kinder massive Mehrfachbelastungen aushalten und waren mit einer absoluten Ausnahmesituation konfrontiert: Lockdowns, Quarantäne, Homeschooling und vieles mehr haben den Alltag völlig über den Haufen geworfen. Vieles was sich während dieser Zeit angestaut hat, macht sich jetzt in Konflikten und Krisen bei Erwachsenen, Familien und Kindern emotional bemerkbar.
Wie schwerwiegend das Problem auch erscheinen mag – gemeinsam mit Ihnen suchen wir eine Lösung
Die
Ehe-, Familien- und Lebensberatung in der Beratungsstelle München-Süd im Stadtteil Harlaching (
www.erzbistum-muenchen.de/eheberatung-oberbayern) ist ein psychologisches Fachangebot der Erzdiözese München und Freising, das offen ist für alle! Wir beraten unabhängig von Religion, Nationalität oder Partnerschaftsmodell und auf Wunsch auch anonym. Wir arbeiten in einem Team aus den Fachrichtungen Psychologie, Sozialpädagogik und Theologie und haben alle eine mehrjährige Zusatzausbildung in Ehe-, Familien- und Lebensberatung.
Wir begleiten unsere Klienten bei partnerschaftlichen, familiären oder persönlichen Problemen, Konflikten und Krisen und unterstützen sie mitpersönlichen Gesprächen oder in einer Online-Beratung (
https://bayern.onlineberatung-efl.de/ueber-uns.html) , neue Perspektiven und Handlungsoptionen zu entwickeln. Der geschützte Rahmen bietet die Möglichkeit, sich auszusprechen und so eigene Stärken und Ressourcen zu entwickeln.
Zu den Beratungsgesprächen können Sie allein, als Paar oder mit Ihrer Familie kommen. Die Anmeldung erfolgt in der Regel telefonisch. Vom ersten telefonischen Kontakt an unterliegen wir der Schweigepflicht, d.h. ohne die schriftliche Einwilligung erfährt niemand von der Beratung und dem Inhalt der Gespräche. Die Dauer des Beratungsprozesses kann sehr unterschiedlich sein. Manchmal reichen wenige Gespräche, manchmal erstreckt sich eine Beratung über Monate.
Die
Beratungsanlässe sind vielfältig:
Anliegen von Paaren:
- Wir können nicht richtig miteinander kommunizieren.
- Ich bin mit unserer Sexualität unzufrieden
- Mein Partner hat eine Affäre
- Wir wollen uns trennen, haben aber Sorge, dass die Kinder darunter leiden
Beratungsthemen von Eltern und Familien:
- Corona hat etwas bei uns in der Familie verändert, was nun
- Alleinerziehend, wie soll ich den Alltag bewältigen
- Patchworkfamilie, wie können wir zusammenleben
- Hilflosigkeit im Umgang mit den Kindern
Einzelpersonen (Junge Erwachsene bis zu Senioren) suchen uns bei Problemen des persönlichen Lebens auf, wie:
- Selbstzweifel
- Trauer, Verlust oder Krankheit
- existenzielle Sorgen
- Glaubens- und Sinnfragen
Dies ist nur ein kleiner Auszug an Fragen, die Menschen in unsere Beratungsstelle führen.
Die Qualität unserer Beratung wird durch regelmäßige Supervisionen und Fortbildungen gewährleistet. Unser Angebot ist kostenfrei, wir freuen uns aber über Spenden, um das Beratungsangebot auch zukünftig im gleichen Umfang anbieten zu können.
Sie können uns von Montag bis Freitag zwischen 12 Uhr und 13 Uhr persönlich am Telefon unter 089/6422503 kontaktieren oder uns außerhalb dieser Zeit gerne auf unseren Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie dann umgehend zurück. Oder Sie wenden sich per Mail an uns:
harlaching@eheberatung-oberbayern.de.
Angelika Reil und Martina Schindler