Logo PV Haar

Pfarrverband Haar

St. Konrad, St. Bonifatius, St. Martin

Ostern

Liebe Schwestern und Brüder,
liebe Kinder und Jugendliche 
 
Ostern ist das größte Fest der Christenheit.
Die gesamte Kirche und jeder einzelne von uns kann nicht genug für dieses wunderbare und freudvolle Fest danken, weil es sowohl jedem Menschen als auch der ganzen Welt eine Überlebenschance verspricht.
Wo heute überall von Not und Tod, von Elend und Krieg, von Verzweiflung und Sinnlosigkeit geredet wird, da richtet die Kirche eine Botschaft der Hoffnung und des Lebens aus.
Die Mitte der Verkündigung, der Grund für unsere Hoffnung ist Jesus Christus, dessen dramatisches Ende sich in der Karwoche bis in seine Kreuzigung verdichtet. Wir wollen an seinem Leiden und Sterben teilnehmen, indem wir es in den verschiedenen Formen betrachten und gleichzeitig alle unsere Nöte und Sorgen mit seinem Leid verbinden. Wir denken in besonders intensiver Weise an die Ukraine und Palästina und beten um den Frieden auf der gesamten Welt. Wer in dieser Gesinnung den Kreuzweg des Erlösers mitgeht, der darf auch die Gewissheit haben, durch die Auferstehung Jesu neue Horizonte für sein eigenes Leben zu gewinnen wie für den Fortschritt aller Völker. Das erste Wort des Auferstandenen an seine verängstigten Jünger ist gerade der Friede (Lk 24,36; Joh 20,19-21). Möge uns der Frieden des auferstandenen Herrn weltweit geschenkt werden!
Das Osterfest, das Fest der Auferstehung und Hoffnung, gibt all unserem Tun eine andere Sicht: Alles menschliche Leben erhält eine neue Würde. Ostern ist eine Lebenswirklichkeit, die nicht auf den Kirchenraum beschränkt ist, sondern unser Leben und Sterben, unsere Familien und unseren Beruf, unsere Gemeinden und Gemeinschaften, ja die gesamte Erde durchdringen und verändern will.
Ich lade euch herzlich zur Mitfeier der Osterzeit ein. Es gibt so viele Gottesdienste und so viele Angebote und Möglichkeiten, sich dem Geheimnis Gottes zu nähern. Feiern wir nach Möglichkeit aber nicht nur in der Kirche. Feiern wir auch zuhause, auf der Arbeitsstelle, bei Freunden und Verwandten. Erzählen wir unseren Mitmenschen von Jesus und was an Ostern passiert ist.
Die Freude über die Auferstehung unseres Herrn erfülle uns alle im Innersten unseres Herzens und lasse uns auf diese Weise zum Zeichen der Hoffnung für andere werden.
Im Namen des Pastoralteams und der Verwaltung wünsche ich euch ein gesegnetes und frohes Osterfest!

Euer Pater Gabriel Budau

Gottesdienste in der Osterwoche im Pfarrverband Haar