Logo PV Haar

Pfarrverband Haar

St. Konrad, St. Bonifatius, St. Martin

Advent im Pfarrverband Haar

Adventshaus 3. Advent
Adventshaus Bild 3. Advent

3. Advent

Lesung aus dem Buch Zefanja

Juble, Tochter Zion! Jauchze, Israel! Freu dich und frohlocke von ganzem Herzen, Tochter Jerusalem! Der HERR hat das Urteil gegen dich aufgehoben und deine Feinde zur Umkehr gezwungen. Der König Israels, der HERR, ist in deiner Mitte; du hast kein Unheil mehr zu fürchten. An jenem Tag wird man zu Jerusalem sagen: Fürchte dich nicht, Zion! Lass die Hände nicht sinken! Der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der Rettung bringt. Er freut sich und jubelt über dich, er schweigt in seiner Liebe, er jubelt über dich und frohlockt, wie man frohlockt an einem Festtag.
Adventshaus Bild 2. Advent

2. Advent

Lesung aus dem Buch Baruch

Leg ab, Jerusalem, das Kleid deiner Trauer und deines Elends und bekleide dich mit dem Schmuck der Herrlichkeit, die Gott dir für immer verleiht! Leg den Mantel der göttlichen Gerechtigkeit an; setz dir die Krone der Herrlichkeit des Ewigen aufs Haupt! Denn Gott will deinen Glanz dem ganzen Erdkreis unter dem Himmel zeigen. Gott gibt dir für immer den Namen: Friede der Gerechtigkeit und Herrlichkeit der Gottesfurcht. Steh auf, Jerusalem, und steig auf die Höhe! Schau nach Osten und sieh deine Kinder: Vom Untergang der Sonne bis zum Aufgang hat das Wort des Heiligen sie gesammelt. Sie freuen sich, dass Gott an sie gedacht hat. Denn zu Fuß zogen sie fort von dir, weggetrieben von Feinden; Gott aber bringt sie heim zu dir, ehrenvoll getragen wie in einer königlichen Sänfte. Denn Gott hat befohlen: Senken sollen sich alle hohen Berge und die ewigen Hügel und heben sollen sich die Täler zu ebenem Land, sodass Israel unter der Herrlichkeit Gottes sicher dahinziehen kann. Wälder und duftende Bäume aller Art spenden Israel Schatten auf Gottes Geheiß. Denn Gott führt Israel heim in Freude, im Licht seiner Herrlichkeit; Erbarmen und Gerechtigkeit kommen von ihm.
Bild zum 1. Advent; Adventshaus

1. Advent

Lesung aus dem Buch Jeremia
Seht, es werden Tage kommen - Spruch des Herrn -, da erfülle ich das Heilswort, das ich über das Haus Israel und über das Haus Juda gesprochen habe.
In jenen Tagen und zu jener Zeit werde ich für David einen gerechten Sproß aufsprießen lassen. Er wird für Recht und Gerechtigkeit sorgen im Land.
In jenen Tagen wird Juda gerettet werden, Jerusalem kann in Sicherheit wohnen. Man wird ihm den Namen geben: Jahwe ist unsere Gerechtigkeit.

Ökumenische Adventsfenster

20 Minuten Zeit für Besinnung mitten im Alltag.

vom 01. bis 24.12.2024 jeweils um 18 Uhr.
Wir treffen uns am jeweiligen Ort beim Gastgeber des Tages. Bringen Sie gerne ein Licht mit.

Infos unter www.jesuskirche.de

Besuchen sie auch ....

den Adventskalender im Schaukasten von St. Bonifatius

Frauentragen

Dieser alte christliche Brauch erinnert an die biblische Erzählung der Herbergssuche von Josef und Maria. Seit vielen Jahren gibt es diesen Brauch in den Pfarreien. Eine Muttergottesstatue wandert in der Adventszeit durch den Pfarrverband, von Familie zu Familie, von Hausgemeinschaft zu Hausgemeinschaft, von Person zu Person.
Wer Interesse hat, kann sich bei Frau Stigler oder im Pfarrbüro St. Bonifatius melden und die auf Liste setzen lassen.