Der nächste Kindergottesdienst findet am 29. September im Pfarrsaal statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Nachratschen mit Kaffee und Keksen.
Am 04. Februar feiern Kinder und Familien um 10.15 Uhr einen Kindergottesdienst im Pfarrsaal von Geisenhausen Passend zur Jahreszeit dürfen alle Mitfeiernden gerne verkleidet kommen. Nach dem Gottesdienst sind alle noch im "Nachratsch-Cafe" willkommen.
Am 14. Januar feiern Kinder und Familien um 10.15 Uhr einen Kindergottesdienst im Pfarrsaal von Geisenhausen und starten in das neue Jahr 2024. Nach dem Gottesdienst sind alle noch im "Nachratsch-Cafe" willkommen.
Kinder- und Familiengottesdienst am 1. Advent
Am 03.12. feiern Kinder und Familien um 10.15 Uhr einen Kinder- und Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin. Kinder, die sich gerne in den Gottesdienst einbringen wollen (Lesen, Gestalten, …) treffen sich bereits um 09.45 Uhr in der Kirche. Am Ende des Gottesdienstes wartet eine „prominente“ Überraschung auf die Gottesdienstbesucher …
Rosi Bär-Betz, Gemeindereferentin
Kindergottesdienst am 3. Advent: Unterwegs zur Krippe
Am 17.12. feiern Kinder und Familien um 10.15 Uhr einen Kindergottesdienst im Pfarrheim. Wir machen uns auf den Weg zur Krippe – doch davor sind noch einige Hindernisse zu überwinden... Im Anschluss besteht die Möglichkeit eines gemütlichen Beisammenseins bei Kinderpunsch, Kaffee und Keksen.
Rosi Bär-Betz, Gemeindereferentin
Am Sonntag, 08.10.2023 feiern Kinder und Familien einen Erntedankgottesdienst im Pfarrheim. Zu diesem Kindergottesdienst treffen wir uns um 10.15 Uhr im Pfarrsaal Geisenhausen. Wer möchte, darf gerne sein Lieblingsobst/Lieblingsgemüse mitbringen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit eines gemütlichen Beisammenseins bei Wasser, Kaffee und Keksen.
Am 12. September beginnt für Kinder und Familien ein neues KiTa- und/oder Schuljahr: Vor allem für diejenigen, die ganz neu in KiTa oder Schule starten, aber auch für alle anderen ist so ein Neustart mit vielen Hoffnungen, aber auch der ein oder anderen Befürchtung verbunden. All das wollen wir in einen Kindergottesdienst am Sonntag, den 10. September um 10.15 Uhr im Pfarrsaal Geisenhausen einfließen lassen. Neben der Segnung dürfen sich die Kinder auf eine kleine Überraschung freuen.
Geisenhausen. Am ersten Adventsonntag feierte die Pfarrgemeinde einen Familiengottesdienst in der Kirche St. Martin. Das Vorbereitungsteam beschäftigte sich diesmal mit dem Thema „Auf seinen Pfaden wollen wir gehen“. Zu Beginn erhielten die Gottesdienstbesucher am Eingang einen Fußabdruck. Vier Kinder erklärten sich bereit, gemeinsam mit einer Patin zum Kyrie ihre Kerze vorzustellen. Es gab jeweils eine des Glaubens, der Hoffnung, der Liebe und des Friedens. Die jeweilige Leserin erklärte dann ihren Weg z.B. des Glaubens, d.h. welche Vorsätze sie sich für den Advent genommen hat. Anschließend wurden die Kerzen in der Kirche verteilt. Gemeindereferentin Rosi Bär-Betz lud nun alle Anwesenden ein, sich eine Kerze mit ihrem jeweils persönlichen Weg für diesem Advent, auszusuchen und die erhaltene Fußspur dort abzulegen. So entstanden vier lange Wege mit bunten Fußspuren in Richtung des Altars, und damit zu Gott. Das Gebet des Familiengottesdienstteams: „Guter Gott, auf deinen Pfaden wollen wir gehen. Wir bitten dich, stärke uns auf unserem Weg durch den Advent. Schenke uns die Ausdauer an unseren Vorsätzen festzuhalten und sie zu verwirklichen“, rundete das Thema ab. Die Einladung von Pater Altus an alle Kinder, beim Vater unser zum Altar zu kommen, nahmen viele kleine und größere Kinder aus der vollbesetzten Kirche gerne an. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Martina Kolb mit der Gruppe „Sonnenstrahl“.
_____________________________________________________________
Am Samstag den 5. Oktober, dem Erntedankfest, feierte die Pfarrgemeinde einen Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin.
Das Vorbereitungsteam beschäftigte sich mit dem Thema „Erntedank“ und stellte den Gottesdienst unter den Titel „Danke“.
Aus einem Brief des Apostels Paulus an die Römer heißt es: „dass wir alle am Leib viele Glieder, aber nicht alle dieselbe Aufgabe haben, so sind wir, die vielen ein Leib in Christus; als Einzelne aber sind wir Glieder, die zueinander gehören.
Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der uns verliehenen Gnade.“ Ein jeder soll nun nach seiner Gabe leben. Nach dem Evangelium wurde eine kurze Geschichte gelesen, in welcher sich ein Apfelbaum mit den Blüten, einem Ast und einem Vogel unterhielt.
Es ging um das Wertschätzen der Dinge und das Dankbarsein. Die Fürbitten, in denen es um das Danke sagen für die Familie, die Freunde, die Natur und ihre guten Gaben, unsere Fähigkeiten und Talente und dass unsere Verstorbenen Heimat und Frieden finden dürfen ging, lasen junge Christen aus der Gemeinde vor.
Die Mediation „Nimm Dir Zeit“ rundete das Thema ab.
_____________________________________________________________