Durch eine spontane Idee im Fasching, hat sich eine kleine Gruppe, mit verschiedenen Personen aus dem Pfarrverband, gegründet. Der Grundgedanke ist unsere lebendige und aktive Pfarrgemeinde wieder aufleben zu lassen, indem wir den Berichten über Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe in der Kirche auch die stärkenden und hoffnungsfrohen Botschaften unseres christlichen Glaubens wieder sichtbar machen. Es engagieren sich so viele liebenswerte und tolle Persönlichkeiten, dazu gibt es viele großartige Seelsorger im Dienst der Kirche, die diesen Dienst mit Leidenschaft und Überzeugung ausführen und leben. Dadurch entstehen viele neue Freundschaften und ein guter Zusammenhalt, sei es im Kirchenchor, im PGR und auch im ganzen Pfarrverband.
Unsere 1. Aktion war im Juli, beim 150-jährigen Jubiläum des Christl. Bauernvereins, dabei haben wir einen kleinen Stand mit einer Fotobox und einer Bilderwand aufgebaut. Dazu haben wir uns vorher Leitfragen wie z.B. „Dafür bin ich froh, dass es die Kirche gibt“ oder „Welche ist deine schönste Erinnerung an Ereignisse, die in der Kirche stattfanden?“ überlegt. Zuerst konnte man ein Foto mit seiner Familie oder Freunden machen, daneben sollte dann eine kurze Antwort auf unsere Fragen geschrieben werden. Auf Grund der verschiedenen Antworten, konnten wir feststellen, dass für viele Menschen in unserem Pfarrverband die kirchlichen Feste ein Grundstein für alle unvergesslichen Erlebnisse sind.
Dies hat uns in unserer Gruppe eine Bestätigung gegeben, dass wir die vielfältige Kirche wieder lebendig machen wollen.
Vielleicht ist den ein oder anderen schon aufgefallen, dass an verschiedenen Plätzen bereits Plakate mit Sprüchen hängen, diese sollen zum Nachdenken und Aktivwerden anregen.
Wir möchten immer wieder mit neuen kreativen Ideen die christliche Gemeinschaft im Dorf präsentieren und stärken, wollen Mut machen und einladen gemeinsam am Reich Gottes zu bauen. Wir treffen uns weiterhin und dabei kommen uns immer neue Ideen, wie wir die Menschen einladen, egal ob sie Trost suchen oder in Feierlaune sind, ob sie die Stille und Besinnung einer Andacht genießen oder in einer Lebenskrise nach dem Sinn des Ganzen suchen. Kirche bietet die Räume und wir sind eingeladen diese Räume zu nutzen. In diesem Sinne sind wir #in da Kirch dahoam. Die Funktion des # ist übrigens noch in Arbeit. Damit kann man evtl. mal direkt auf die Angebote des Pfarrverbandes zugreifen oder sich Inspiration und aufbauende Gedanken holen.
Und uns interessiert natürlich seeeeehr, wie diese Gedanken und Ideen ankommen und ob es noch andere Ideen gibt, die wir für den Pfarrverband angehen könnten! Also gerne Kontakt aufnehmen, ansprechen, schreiben, …
Mia gfrein uns drauf!
Mit geistreichen Grüßen
#indaKirchdahoam