Wiederum waren trotz Sturm und Regen 5 Gruppen von Sternsingern in der Pfarrgemeinde unterwegs um Spenden für einheimische Missionswerke zu sammeln.
Das
Motto der Sternsingeraktion 2012 war
„Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“
Nachfolgend ein Auszug aus einer Pressemitteilung des Kindermissionswerkes:
„…Mit ihrem aktuellen Motto „Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“ machen die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – deutlich, dass die Rechte von Kindern überall auf der Welt umgesetzt und geachtet werden müssen. Die Mädchen und Jungen setzen sich dafür ein, dass Erwachsene und Politiker ihre Rechte und die der Gleichaltrigen in aller Welt schützen. Denn Armut und Gewalt sind massive Verletzungen der Kinderrechte, Gesundheitsversorgung und Bildung müssen selbstverständlich sein. Auch in Nicaragua, dem Beispielland der Aktion Dreikönigssingen, werden die Kinderrechte von vielen mit Füßen getreten. Missbrauch, Misshandlung und häusliche Gewalt gegen Kinder sind dort an der Tagesordnung. Die Sternsinger unterstützen in Nicaragua unter anderem Projekte, in denen Kinder sich selbst für ihre Rechte einsetzen. Sie werden „stark“ und selbstbewusst gemacht, um sich vor Übergriffen schützen zu können. …..“Näheres auf der
-> Site des KindermissionswerksDie Flossinger Sternsinger konnten
2975,55 Euro an Spenden sammeln !
Einen
herzlichen Dank allen Spendern und natürlich auch den Kindern und den Begleitern, die bei dem stürmischem Wind den ganzen Tag unterwegs waren!
Der
Erlös wird verwendet für das Päpstliche Missionswerk der Kinder in Deutschland und die Projektpartnerschaften des Pfarrverbandes (Pater Berno, Schwester Maria und Das Nest)