Mit lautem Applaus, großer Dankbarkeit und etwas Wehmut wurden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Katholischen Landjugend Flossing die beiden Vorstände Lisa Auer und Alexander Frey nach dreijähriger Tätigkeit verabschiedet.
Der Gruppenraum habe sich während ihrer Amtszeit grundlegend zum Besseren verändert, und sei im Vergleich zu früheren Jahren kaum wiederzuerkennen. Der Raum bekam einen neuen Anstrich und auch ein Sofa, eine fast raumhohe Pinnwand und ein Fernseher sorgen nun für eine gemütliche Atmosphäre.
Da die beiden wegen ihres Studiums das Amt der Vorstände freiwillig abgaben, wurden Anja Wimmer und – in Abwesenheit – Manuel Schiller auf zwei Jahre als deren Nachfolger gewählt.
Die Amtszeit von Silvia Neulinger lief aus, sie wurde jedoch einstimmig wiedergewählt.
Komplettiert wird die Vorstandschaft durch Georg Steinberger, über die Finanzen der Landjugend wacht wie im Vorjahr Martin Gallhauser.
Als Geistlicher Beirat wird der Gruppe weiterhin Petra Neulinger zur Seite stehen.
Pastoralreferent Stefan Durner zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf der Versammlung: „Es haben sich nicht immer so bereitwillig Freiwillige für das Amt der Vorstandschaft gefunden!“ Ein großes Lob dafür, dass sie immer zur Stelle und zum Helfen bereit seien, wenn etwas anstehe, bekam die Landjugend vom Pfarrgemeinderat.
Die Verlesung des Berichts über das vergangene Jahr, zu dessen Höhepunkten eine Fahrt in die Erdinger Therme und ein gemeinsames Wochenende in St. Leonhard zählen, und des Kassenstandes ließ auf ein erfolgreiches Gruppenjahr schließen.
Auch das kommende Jahr wird nicht weniger abwechslungsreiche Aktionen bieten. Neben dem alljährlichen Verkauf von Osterkerzen und Minibroten stehen auch Gruppenaktivitäten wie gemeinsames Bowlen, Grillen und die Betreuung des Dorffeststands auf dem Programm.
v. li: Martin Gallhauser, Silvia Neulinger, Petra Neulinger, Anja Wimmer, Georg Steinberger
Nicht auf dem Bild: Manuel Schiller