Jahreshauptversammlung der KLJB 2009
Am Mittwoch, den 18. Februar 2009, fand in Flossing die Jahreshauptversammlung der KLJB statt. Sie wurde mit großem Interesse besucht – neben vierundzwanzig Landjugendmitgliedern waren auch Herr Pfarrer Thaler, Stefan Durner und einige Ehemalige anwesend.
Das vergangene Jahr wurde mit einem Bericht über alle durchgeführten Aktionen und Aktivitäten verabschiedet, darunter z. B. die Renovierung der Dorffestbude, die gemeinsame Fahrt zum Landjugendfest nach Wiesbach, sowie zum Münchner Christkindlmarkt „Tollwood“ oder der Verkauf von Osterkerzen bzw. Lebkuchen nach der Kirche.
Insgesamt kann die KLJB Flossing auf ein erfolgreiches Gruppenjahr 2008 zurückblicken. Die Vorstellung des neuen Programms lässt auf ein ebenso erfolgreiches wie aktives Jahr hoffen. Die größten Projekte für das Jahr 2009 sind das geplante Streichen des Gruppenraums und im Sommer ein Landjugendwochenende an einem See.
Nach der Darstellung des Kassenberichts von Kassier Thomas Steinberger, der über die Einnahmen und Ausgaben der katholischen Landjugend wacht, fand die traditionelle Wahl der Vorstandschaft statt, die immer auf zwei Jahre gewählt wird. Lisa Auer, Alexander Frey und Katrin Heiber, die bei der Jahreshauptversammlung 2008 gewählt wurden, bleiben im Amt. Melanie Keper und Maria Heuwieser, die die Flossinger Landjugend bereits zwei Jahre vertraten, wurden einstimmig wieder gewählt. Bei der Wahl des neuen sechsten Mitgliedes, nach dem Rücktritt von Andreas Gallhauser, kam es auf Grund eines knappen Zwischenergebnisses per Handwahl zu einem Stechen zwischen Silvia Neulinger und Anita Edenhofner, das letztendlich Silvia Neulinger gewann.
Geistlicher Beirat ist, wie bereits seit elf Jahren, Stefan Durner, der jedoch nur auf ein Jahr gewählt wurde, um auf eigenen Wunsch einem ehrenamtlichen geistlichen Beirat, der näher an der Altersgruppe der Landjugendmitglieder liegt, bei der nächsten Hauptversammlung 2010 eine Chance zu geben.
Den Wahlen folgte eine rege Diskussion, unter Anderem über die finanziellen Mittel der Landjugend und die Unterstützung durch die Pfarrei, in der sich sowohl Pfarrer Thaller als auch die Vertreter der Landjugend leidenschaftlich einbrachten, bevor die Versammlung mit einem Schwung neuer Ideen und Anregungen für das kommende Jahr beendet wurde.
Anita Edenhofner
stehend v. li: Alexander Frey, Katrin Heiber, Maria Heuwieser, Thomas Steinberger, Stefan Durner
sitzend v. li: Lisa Auer, Silvia Neulinger, Melanie Keper