Pfarrer Thaller dankte den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Pfarrverbands am 03. Oktober 2015 mit der Einladung zu einem gemeinsamen Abend mit Essen in Engelsberg.
Der Abend begann mit einer Kirchenführung in der Kirche von Engelsberg, die der dortige Kirchenpfleger Franz Auer anschaulich erklärte.
Unter anderem erzählte er die Sage, wie die Kirche an ihren Ort kam und der Ort seinen Namen erhielt: Ursprünglich hätte die Kirche im Tal bei Eiting gebaut werden sollen, aber Engel haben das Baumaterial während der Nacht von dort unten auf den Berg an den heutigen Ort getragen. Nach diesem göttlichen Zeichen wurde die Kirche dort gebaut und der Ort Engelsberg genannt.
Nach der Kirchenführung fand ein gemeinsamer feierlicher Abendgottesdienst statt, den auch viele Engelsberger besuchten, so dass die Kirche gut gefüllt war. Pfarrer Thaler gedachte im Gottesdienst auch des vor kurzem bei einem tragischen Autounfalls ums Leben gekommenen Pfarrers des Pfarrverbands Garching/Engelsberg, Günter Eckl, dessen Bild noch den Altarraum schmückte.
Anschließend ging’s zur Stärkung und zum gemütlichen Zusammensein zum Wirt z’Engelsberg.
Wegen der großen Zahl der ehrenamtlichen Helfer in unserem Pfarrverband und weil beim Wirt zeitgleich eine andere Veranstaltung stattfand, mussten wir uns auf mehrere Gasträume aufteilen, was aber der lockeren und gemütlichen Atmosphäre keinen Abbruch tat.