Logo

Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Gründung des neuen Frauenkreises Flossing – Grünbach - Jan. 2023

68 Frauen aus Flossing und Grünbach haben sich im Grünbacher Hof versammelt zur Gründung des neuen „Frauenkreises Flossing – Grünbach“.
Sichtlich erfreut begrüßte die ehemalige Vorsitzende der Kath. Frauengemeinschaft (kfD) Flossing die Frauen.  Der  enorme Zuspruch zur Gründung des  Frauenkreises erfreute die ganze ehemalige Vorstandschaft, die bei der letzten Jahreshauptversammlung im August 2022 zurückgetreten war.
Die Frauen wollen in der Gemeinschaft einen Beitrag zum Erhalt der Dorfgemeinschaft in  der Verbindung Frauen-Kirche-Gesellschaft leisten. Deshalb kam es auch zur Gründung dieser neuen Gemeinschaft.
Der künftige Mitgliedsbeitrag beläuft sich nur auf 8,00€ jährlich, so dass er für alle Mitglieder  finanzierbar ist. 
Nach dem Verlesen der Satzung des neuen Frauenkreises übernahm die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hildegard Lohr die Wahlleitung und ließ als erstes über die Satzung abstimmen. Diese wurde einstimmig angenommen, genauso auch der Beitragsbeschluss mit 8,00 € jährlich.
Anschließend wurde die Vorstandschaft jeweils einstimmig  gewählt mit folgendem Ergebnis:
1. Vorsitzende Heidi Rahm,
2. Vorsitzende Anna Edenhofner,
Kassiererin Elisabeth  Zanuttini,
Schriftführerin Rosmarie Kronberger 
8 Beisitzerinnen:
Christine Steinberger und Katharina Oberbuchner stellten sich erfreulicherweise zur Wahl der Beisitzerinnen und  komplettieren damit künftig die Beisitzerinnen Irmgard Auer, Roswitha Wachinger, Christine Mangstl, Monika Mooshuber , Christine Kaltner und Maria Auer. 

Heidi Rahm lud anschließend herzlich  ein  zu einem Faschingsfrühstück am Sonntag, dem 12.2.23 um 9.30 Uhr im Flossinger Pfarrstadel.
Zur genaueren Planung wird hierbei um Anmeldung gebeten. 
Einige Fragen bezüglich einer Vereinskleidung und der Anregung eine Nachbarschaftshilfe auch unter, bzw. für  junge Müttern anzugehen sowie der Frage, ob evtl. die bestehende Fahne hinsichtlich der Vereinsbezeichnung geändert werden sollte beschloss den Abend. Zugesagt wurde, dass bei Beerdigungen von allen Mitgliedern der ehem. Frauengemeinschaft auch künftig  mit einer Fahnenabordnung mitgegangen wird.