Liebe Pfarrgemeinde,
das Motiv für die diesjährige Osterkerze ist zum Teil aus dem Steyler Bildkalender von 2019. Eigentlich ziert es ein Glasfenster im Gründungshaus der Steyler Missionare.
Auf einem Kreuz, das an Christus erinnert, der Himmel und Erde verbindet, sehen wir drei Kreise, die ineinander verschlungen sind - ein christliches Symbol für die Dreifaltigkeit - und dazu in jedem Kreis eine gläserne Karaffe voller Wein. "Sie sollen den dreieinen Gott symboliseren, den Geber alles Guten, den, der im Überfluss gibt: Brot und Wein, der das Herz der Menschen erfreut."
So schwebt diese Mitte und diese Aussage über einem Weinstock wie eine Vision oder wie eine Ahnung, was aus diesen Trauben durch viele Verwandlunge und menschliche Arbeit einmal werden soll.
Uns so möchte ich durch dieses Motiv auch unsere je eigenen Lebensgeschichten leuchten lassen, die auch Geschichten von unendlich vielen Verwandlungen sind und die uns letztlich zu den Menschen machen, die wir werden sollen.
Eingeflossen sind dann natürlich auch die Texte der Bibel, die den Weinstock betreffen und die wir alle kennen, z. B. Johannes 15,1ff.
Wegen der coronabedingten Schließungen der ncihtsystemrelevanten Geschäfte konnte ich kein Wachs kaufen, so musst ich diverse Wachsreste verwenden, wofür sich dieses Motiv gut eignet.
Trotz aller Einschränkungen und eines neuerlich etwas anderen Osterfests wünsche ich Ihnen allen frohe Ostern, eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!
Ihre Anne Transiskus