Den für heuer geplanten
Kreuzweg können Sie
hier als pdf-Datei herunterladen oder ausgedruckt in den Kirchen unseres Pfarrverbandes mitnehmen.
Liebe Schwestern und Brüder, liebe Kinder und Jugendliche.
Die Betrachtung der Kreuzwegstationen ist schon seit langer Zeit ein bedeutendes Element zur Vorbereitung auf das Osterfest, denn der Feier der Auferstehung geht der Leidensweg Jesu Christi voraus. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk darauf: Dass wir im Betrachten des Leidens Jesu, auch uns selber in den Blick nehmen. Wir nehmen war, dass unsere eigenen Schwächen und die unserer jeweiligen Gesellschaftsformen uns immer wieder auf einen Kreuz-Weg führen, einen Weg wo sich Wahrheit und Schein, wo sich verantwortliches Handeln und Konsumverhalten mit all ihren Nebenwirkungen kreuzen und uns das in leidvoller Form vor Augen führen. Gerade in der gegenwärtigen Situation spüren wir es besonders stark.
Weil wir in diesem Jahr keine gemeinsamen Kreuzweg-Andachten in der Kirche oder zu Fuß im Freien abhalten können will ich Sie einladen, einzeln, in Partnerschaft oder als Familie mit Kindern eine für Sie geeignete Form zu wählen. Jetzt in der Karwoche, wo derzeit die Freizeitgestaltung ohnehin etwas schwierig ist, kann das eine willkommene Abwechslung sein.
Dabei habe ich eine Bitte an alle, die die Stationswege in unserem Pfarrverband gehen möchten.
Nutzen Sie die Gelegenheit an einem beliebigen Tag der Karwoche. Damit können wir vermeiden, dass sich zu viele Leute auf dem Weg begegnen.
Uns Seelsorgern und dem Leitungsteam ist das ein wichtiges Anliegen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Diakon Hubert Atzinger