Seit Anfang des Jahres ist die Firmvorbereitung im unserem Pfarrverband im vollen Gange. Pastoralreferentin Judith Seipel und zehn Firmhelfer machen sich gemeinsam mit den über 40 Firmanwärtern auf den Weg um am 9. Juni in der Pfarrkirche St. Laurentius durch den Domkapitular Monisgnore Thomas Schlichting das Sakrament der Heiligen Firmung zu empfangen.
Neben den gemeinsamen thematischen Firmsamstagen gibt es noch soziale Projekte in der Pfarrei oder Gemeinde, wie z. B. die Mitarbeit im Kindergarten, Besuch des Altenheims, das Organisieren des Fastensuppeessens oder die Mithilfe in der Bahnhofsmission in München. So steht auch eine Unternehmung mit dem zukünftigen Paten auf dem Programm, die sogenannte „Patenaktion“. Diese soll die Beziehung zum Paten stärken und festigen.
In ungezwungener Runde haben die Jugendlichen die Möglichkeit beim „Firmtreff“ Osterkerzen zu basteln, zu kochen oder einfach nur zu ratschen. Am Karfreitag versammelten sich die Firmanwärter um 5 Uhr morgens um gemeinsam einen Jugendkreuzweg auf dem Kreuzweg am Ölberg zu beten.
Die Firmung wird als Gabe der Kraft des Heiligen Geistes verstanden und soll Orientierung und Selbstbewusstsein für die Entwicklung der Persönlichkeit schenken. Dazu gehört auch die Firmbeichte, die Pater Richard mit den Jugendlichen vorbereiten wird.