lautet das Motto der 67. Aktion Dreikönigssingen. Die Sternsinger erinnern mit ihren Kronen und den königlichen Gewändern an die Heiligen 3. Könige (06.01), die zum Jesuskind in den Stall kamen. Sie bringen gute Neuigkeiten: Gott ist allen Menschen nah. Sein Sohn Jesus ist in der Krippe zu Bethlehem geboren. Heute bringen die Kinder als Könige den Segen und schreiben an die Haustür 20 C+M+B 25 was bedeutet Christus Mansionem Benedicat (Christus segne dieses Haus).
Dabei machen die Sternsinger deutlich, wie elementar es für Mädchen und Jungen weltweit ist, dass ihre Kinderrechte gewahrt werden. Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,36 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der deutschlandweiten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt.
Auch bei uns in der Gemeinde gingen Anfang des Monats wieder viele Gruppen und brachten den Segen in jedes Haus. Zuerst einmal recht herzlichen Dank an alle aktiven Sternsinger. Sie waren, trotz des teilweise schlechten Wetters, hochmotiviert unterwegs und sammelten Spenden.
Recht herzlichen Dank an alle Menschen die unsere Könige in ihrer Wohnung willkommen hießen, die frohe Botschaft vernommen und mit einer Spende unterstützt haben.