Logo Pfarrverband

Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
Logo Pfarrverband

Ein Erlebnis, das bleibt! -

Ministrantenwallfahrt der Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

27. Juli 2024 bis 2. August 2024
20240729 Miniwallfahrt Rom 01
Am Samstag den 27.07.2024 war es endlich wieder so weit, die alle 4 Jahre stattfindende Ministrantenwallfahrt nach Rom konnte beginnen. An der XIII Internationalen Wallfahrt nahmen 50.000 Ministranten aus 15 Ländern teil. Dabei kamen 35.000 aus Deutschland und aus dem Bistum München – Freising 4500.

Aus dem Pfarrverband hatten sich 29 Ministranten zwischen 14 und 18 Jahre mit ihren 5 Betreuern seit über einem Jahr auf diesen Tag vorbereitet. In vielen Treffen hatten die Betreuer und die Jugendlichen gemeinsam den Rahmen und die geplanten Veranstaltungen der Wallfahrt erarbeitet. Um die Kosten möglichst niedrig und so die Teilnahme für jeden Ministranten zu ermöglichen haben die Ministranten viele Fundraisingmaßnahmen erfolgreich durchgeführt.

Das Motto 2024 lautete „MIT DIR“. Hinter diesen 2 Worten steckt eine entscheiden Aussage: Es braucht dich! Du bist wichtig! Sei dabei – so wie du bist! Dieses Motto war das Grundthema der gesamten Fahrt und wurde von allen Teilnehmern aktiv gelebt.

Es war eine bewegende Erfahrung für die Ministranten, ihren Dienst am Altar mit so vielen Gleichgesinnten aus aller Welt zu teilen und die spirituelle Atmosphäre Roms zu erleben. Während der 5 Tage in Rom sahen die Teilnehmer viele kulturelle Sehenswürdigkeiten wie z.B. das Kolosseum, den Trevibrunnen, die spanische Treppe, die Katakomben. Die Highlights waren jedoch die Papstaudienz auf dem Petersplatz, sowie der Eröffnungsgottesdienst im Peters Dom und der Abschlussgottesdienst mit Kardinal Marx in der Basilika St. Paul vor den Mauern.

Diese Wallfahrt war für die Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis, und stärkte bei jedem nicht nur den Glauben, sondern auch den Gemeinschaftssinn und ist für Jahre eine Quelle der Inspiration und Motivation sich weiter im kirchlichen Bereich zu engagieren.