Nach zweijähriger Pause konnte nun am 19.3.2022 die Jahreshauptversammlung des Frauenbundes und die seit 2021 turnusgemäß erforderliche Neuwahl der Vorstandschaft durchgeführt werden.
Die Vorsitzende Evi Steininger freute sich zahlreiche Vereinsmitglieder und Frau Annemarie Landkammer, die Vorsitzende des Bezirks Bad Aibling, begrüßen zu können. Die neue Geistliche Beirätin Pastoralreferentin Frau Monika Langer musste sich leider entschuldigen und wird sich zu einem späteren Zeitpunkt den Frauen näher vorstellen.
In den Berichten über die Jahre 2020 und 2021 wurde deutlich, wie sehr die Infektionsschutzmaßnahmen das Vereinsleben beeinträchtigt haben und dass es außer den gut besuchten Andachten kaum Gelegenheit für Unternehmungen und Treffen gab. Um den Kontakt zu halten und Informationen auszutauschen wurden zu Weihnachten und Ostern Briefe an alle Mitglieder verteilt. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder und Begrüßung der Neumitglieder erfolgte ein vorsichtiger Ausblick auf geplante Veranstaltungen in den kommenden Monaten.
Demnach sollen am 4.5. ein Bittgang von Westerham nach Oberreit, am 22.5. eine Maiandacht mit dem Feldkirchener Dreigsang in der Pfarrkirche, am 22.6. eine Fahrt nach Tuntenhausen mit Besuch bei Pater Richard und am 23.10. ein Konzert mit dem Salonorchester der Musikschule Feldkirchen-Westerham unter der Leitung von Jürgen Schubert stattfinden. Außerdem werden ein Einkehrnachmittag, eine Krankensalbung sowie weitere Andachten und Unternehmungen geplant.
Die Kasse wurde in den beiden letzten Jahren von den Kassenwartinnen Gabi Schön und Monika Braun einwandfrei geführt. Da der detaillierte Kassenbericht von Gabi Schön bereits vorab von Ursula Ortner geprüft wurde und es keinerlei Beanstandung gegeben hat, konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen, die sich für den Zweigverein und somit auch für den Pfarrverband eingesetzt haben.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden alle Vorstands-Mitglieder, die erneut kandidierten, einstimmig wiedergewählt. 1. Vorsitzende und Schriftführerin blieb Evi Steininger, als 2. Vorsitzende wurde Kathi Hinterholzer weiterhin bestätigt. Als neue 1. Kassenwartin stellte sich Annelies Stacheter erfolgreich zur Wahl.
Die bisherige Amtsinhaberin Gabi Schön kandidierte nicht mehr, wurde aber neu als Beisitzerin gewählt. Weitere Beisitzerinnen blieben Renate Dietl, Annemarie Kerndl und Mariannne Michalek. Monika Braun und Doris Hebensteiner kandidierten nicht mehr als 2. Kassenwartin bzw. Beisitzerin. Monika Braun galt ein besonderer Dank, da sie seit vielen Jahren zusätzlich regelmäßig beim Schmücken des Marienaltars, der Laurentiusfigur, des Altarraums zu Erntedank und im Advent dabei war und immer für guten Kaffee bei den Veranstaltungen gesorgt hat!
Kassenprüferin bleibt weiterhin Ursula Ortner. Als Fahnenträgerin bzw. Fahnenbegleiterinnen wurden Annelies Stacheter mit Annemarie Kerndl, Marianne Limbrunner und Marianne Michalek bestätigt.
Monika Langer ist kraft ihres Amtes als Geistliche Beirätin Mitglied im erweiterten Vorstand. Im Anschluss an die Wahl berichtet Annemarie Landkammer über ihre Tätigkeit im Bezirk Bad Aibling und informierte über Aktuelles aus dem Landesverband. In der Hoffnung auf ein regeres Vereinsleben ohne größere Einschränkungen und vor allem auf eine friedlichere Zukunft wurde die Versammlung beendet.