Logo Pfarrverband

Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
Logo Pfarrverband

20220216 Traueranzeige Matthias Bartl Diözese
20120812 Patrozinium und Priesterjubiläum Pfr. Bartl 36
Liebe Trauergemeinde,

im Namen des Leitungsteams und des gesamten Pfarrverbandes Feldkirchen-Höhenrain-Laus will ich unsere Dankbarkeit dafür ausdrücken, dass Pfarrer Matthias Bartl bei uns als Ruhestandsgeistlicher gewirkt hat.

Wenn ich an Pfarrer Bartl denke, habe ich zwei Bilder im Kopf.
Zum einen natürlich die vielen Gottesdienste mit ihm hier in der Pfarrkirche St. Laurentius oder in der Kirche St. Nikolaus in Feldolling.
Pfarrer Matthias Bartl ist mit dem Beginn seines Ruhestandes 2004 nach Feldolling gezogen und war immer bereit einzuspringen wenn Not war und wir einen Priester brauchten. Dafür gilt ihm unser aller Dank!

Das zweite Bild ist der Gottesdienst anlässlich der Feier seines goldenen Priesterjubiläums, den wir am Patronatstag unserer Pfarrkirche St. Laurentius am 12. August 2012 hier in der Kirche feiern durften.
Mitte August findet hier in Feldkirchen auch immer das Volksfest statt und so konnten wir nach dem Gottesdienst im Festzelt weiterfeiern.
Pfarrer Bartl hat sich damals inmitten der Pfarrangehörigen und den Mitgliedern des Kirchenchores die Brotzeit und das Bier schmecken lassen. Mit Blasmusik, die er auch dirigiert hat und vielen guten Gesprächen hatten wir ein schönes Fest.

Er hat sich immer zwischen und mit den Menschen wohlgefühlt und war für sie da. Und besonders dafür sind wir im dankbar.

Nicht vergessen möchte ich, mich bei unserer Mesnerin Anna Hupfauer zu bedanken. Frau Hupfauer, Sie haben Pfarrer Bartl jahrelang den Haushalt geführt, sich in den letzten Jahren aufopferungsvoll um ihn gekümmert und als es zuhause für ihn nicht mehr zu verantworten war, einen Pflegeplatz im Seniorenheim besorgt. Vergelt‘s Gott für Ihre Sorge und ihr Kümmern!

Herr, schenke Pfarrer Matthias Bartl deinen Segen und gebe ihm seinen Frieden.

Für das Leitungsteam
Matthias Ludwig