Die diesjährige Sternwallfahrt des Pfarrverbands stand unter dem Motto „Christus, unsere Hoffnung“. Aus allen Orten machten sich die Gläubigen bei schönem Wetter auf in Richtung Petersberg. Pater Alfons Schumacher, Guardian des Franziskanerklosters St. Anna in München, hatten wir als Prediger eingeladen. Zusätzliche Gäste waren Pater Walfred, der sich in Pakistan um Lungenkranke kümmer,t und Pater Duvan aus Kolumbien, der derzeit in Rom studiert.
Nachdem neben Pfarrer Bula noch Pater Matthäus und Pfarrer Blasius Wagner zur Eucharistiefeier gekommen waren und auch unsere Gemeindereferentin Brigitta Fottner am Altar stand, konnten wir in diesem Jahr also eine recht beträchtliche Zahl an Haupt- und Ehrenamtlichen begrüßen.
Die Messe wurde wie schon in den Jahren zuvor von der Eisenhofener Singgruppe begleitet.
Leider konnte die Eucharistiefeier bei dem schönen Wetter nicht draußen stattfinden.
Trotzdem haben wir in der voll besetzen Basilika alle gemeinsam einen feierlichen Gottesdienst mit einer Predigt, die viele zum Nachdenken angeregt haben dürfte, erlebt.
Am Ende der Messe durften wir noch Pfarrer Wagner, der vor kurzem sein 50jähriges Priesterjubiläum gefeiert hatte, mit dem Kanon „Viel Glück und viel Segen“ gratulieren.
Schön, dass auch nach der Eucharistiefeier noch so viele geblieben sind, um sich miteinander zu unterhalten und den sonnigen Vormittag bei Würstl und Getränken vor der Basilika ausklingen zu lassen.
Als kleine Ankündigung möchte ich hier noch die Möglichkeit nutzen, auf die Sternwallfahrt im nächsten Jahr hin zu weisen.
Wir feiern 2020 das 50jährige Jubiläum der Sternwallfahrt. Zu diesem Anlass hat auch unser Weihbischof Haßlberger schon zugesagt, uns einen Besuch abzustatten und mit uns die Messe zu feiern.
Text: Christian Pilz
Bilder: Alfred Bayer