Für das traditionelle Ministranten Fußballturnier 2018 mussten heuer einige Spielgemeinschaften gebildet werden. So spielten Unterweikertshofen und Welshofen in einer Mannschaft ebenso wie die Minis von Großberghofen und Walkertshofen und die Ministranten aus Hirtlbach verstärkten das Team von Arnbach.
Insgesamt sechs Mannschaften nahmen am 27.12.2018 beim Turnier in der Turnhalle in Erdweg teil. Die Auslosung bei der Ministranten-Weihnachtsfeier ergab, dass sich in Gruppe A Unterweikertshofen/Welshofen, Kleinberghofen und Eisenhofen 1 gegenüberstanden. In die Gruppe B wurde Großberghofen/Walkertshofen, Eisenhofen 2 und Arnbach/Hirtlbach gelost.
Nach der Eröffnung des Turniers durch Brigitta Fottner fanden die Vorrundenspiele in den zwei Gruppen statt. Zum Abschluss der Vorrunde stand in Gruppe A Eisenhofen 1 und in Gruppe B Arnbach/Hirtlbach als Gruppensieger fest. Außerdem qualifizierten sich noch die Mannschaften aus Unterweikertshofen/Welshofen und Großberghofen/Walkertshofen für das Halbfinale.
Bevor die Halbfinals ausgetragen wurden, fand heuer erstmals ein „Gummibärchenspiel“ statt. Für dieses Spiel durften sich Minis, die max. 12 Jahre alt sind und nicht aktiv im Verein Fußball spielen, anmelden. Die Zusammensetzung der zwei Mannschaften wurde ebenfalls bei der Ministranten-Weihnachtsfeier ausgelost. Voller Eifer waren hier die jüngeren Minis im Einsatz und hatten viel Spaß.
Anschließend ging es mit großem Einsatz in den Halbfinalspielen um den Einzug ins Finale. Im ersten Duell konnte sich Eisenhofen 1 mit 5:2 gegen Großberghofen/Walkertshofen durchsetzen. Auch das zweite Halbfinale war eine klare Angelegenheit. Hier besiegte Arnbach/Hirtlbach die Mannschaft von Unterweikertshofen/Welshofen mit 3:0.
Das Spiel um Platz 3 gewann Großberghofen/Walkertshofen gegen Unterweikertshofen/ Welshofen mit 2:0. Im Finale standen sich, wie schon im Vorjahr, der Titelverteidiger Eisenhofen I und das Team aus Arnbach/Hirtlbach gegenüber. In einem spannenden Spiel konnte sich Arnbach/Hirtlbach knapp, aber hochverdient, mit 1:0 durchsetzen. Damit machten die Arnbacher ihre Ankündigung von der Auslosung wahr, als sie meinten: „Dieses Mal sind wir dran!“
Unsere Ministranten und Ministrantinnen zeigten den zahlreich erschienenen Zuschauern faire, sportlich attraktive und teilweise sehr spannende Spiele.
Bei der anschließenden Siegerehrung durch Herrn Pfarrer Bula, Herrn Bürgermeister Blatt, und Frau Fottner, bedankten sich diese bei den teilnehmenden Minis, den Organisatoren Stefan Daurer und Sigi Mayr sowie den Schiedsrichtern Florian Gazdag und Marco Habermehl.
Jeder Teilnehmer erhielt eine Medaille und der Wanderpokal wurde unter großem Jubel den siegreichen Ministranten aus Arnbach/Hirtlbach überreicht.
Für das leibliche Wohl der Zuschauer und der Minis Gisela Habermehl, Alexandra Loderer und Petra Dierkes.
Text und Bilder: Sigi Mayr