Nach der Wahl der Pfarrgemeinderäte im Februar diesen Jahres und der Konstituierung dieser Gremien in den neun Orten des Pfarrverbands, ebenso der Treffen und Wahl der Vorsitzenden in den sieben Arbeitskreisen – Liturgie, Bildung, Feste und Veranstaltungen, Mission-Entwicklung-Frieden, Kinder und Familie, Jugend, Soziales – trafen sich nun die Verantwortlichen, um die neuen Vorsitzenden des Pfarrverbandsrats Erdweg zu wählen. Christian Pilz aus Kleinberghofen und Andrea Riepl aus Welshofen sind für die nächsten vier Jahre als Vorsitzende gewählt worden; Schriftführerin ist Gisela Erhorn.
Es gibt viel zu tun in diesem Gremium: Der Pfarrverbandsrat unterstützt das Seelsorgeteam bei der Leitung des Pfarrverbandes. Gemeinsam werden die Gottesdienste, Feste und Veranstaltungen im Pfarrverband geplant, koordiniert und vorbereitet, die Mitverantwortung der einzelnen Kirchengemeinden für den Pfarrverband gefördert, die Fortbildung und Zusammenarbeit der Leiter/innen von Wort-Gottes-Feiern besprochen und Veranstaltungen der einzelnen Pfarrgemeinden abgestimmt. Immer gilt dabei das Prinzip der Subsidiarität: Alles, was in den Pfarrgemeinden und Orts-Pfarrgemeinderäten erledigt werden kann, soll auch dort geschehen, denn: „so viel Eigenständigkeit wie möglich und so viel Gemeinsamkeit wie nötig!“
Dem Pfarrverbandsrat Erdweg gehören an: das Seelsorgeteam, die Vorsitzenden und ein weiterer Delegierter aus den Orts-Pfarrgemeinderäten und die Leiter/innen oder Beauftragen der Pfarrverbands-Arbeitskreise.
Text: Anneliese Bayer
Bild: Alfred Bayer