Logo PV Erdweg neu für Icon

Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

  1. Bitte füllen Sie vorab dieses Formular aus. Bei Fragen nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

  2. Für die Anmeldung zur Taufe Ihres Kindes benötigen wir außerdem:
    - Die Geburtsurkunde des Täuflings (Kopie genügt).
    - Sollten Sie nicht im Gebiet des Pfarrverbands wohnen, einen Entlassschein. Sie erhalten ihn vom Pfarramt Ihres Wohnsitzes.
    - Falls der Taufpate/die Taufpaten nicht in unserem Pfarrverband wohnen, eine Patenbescheinigung. Diese Patenbescheinigung erhalten die gewünschten Paten von ihrem örtlichen Pfarramt.
    Diese Unterlagen können Sie gerne per Mail an uns schicken oder im Pfarrbüro abgeben.

    Hinweis
    : Der Taufpate muss Mitglied der katholischen Kirche und mind. 16 Jahre alt sein, hat das Sakrament der Eucharistie (Erstkommunion) und der Firmung empfangen; er darf nicht Vater oder Mutter des Täuflings sein. Ein weiterer Wegbegleiter kann zusammen mit dem Taufpaten die Rolle eines Taufzeugen übernehmen.

  3. Der Pfarrer vereinbart mit Ihnen einen Termin für das Taufgespräch und die Taufe.
    Beim Taufgespräch unterschreiben Sie das Formular zur Taufanmeldung.
  4. Die Taufe kann während des Sonntagsgottesdienstes oder während einer eigenen Tauffeier gespendet werden.

Weitere Hinweise:

  • Wenn Sie ihr Kind außerhalb des Pfarrverbands taufen lassen möchten, brauchen Sie einen sog. Entlassschein, den Sie bei uns im Pfarrbüro bekommen können.
  • Wenn Sie Ihr Kind durch einen anderen Priester oder Diakon in unserem Pfarrverband taufen lassen wollen, brauchen Sie das Einverständnis des Ortspfarrers. In einem solchem Fall rufen Sie bitte im Pfarrbüro an oder schreiben uns eine E-Mail und fragen nach.

Die Taufe - am Beginn des Weges

Das Sakrament der Taufe ist das erste der sieben Sakramente in der römisch - katholischen Kirche. Ohne dieses Sakrament kann man kein anderes empfangen werden. Durch das Sakrament der Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Das Taufkleid ist ein Zeichen für das neue Leben mit Christus und bedeutet: Du gehörst nun zu Jesus. Die Taufkerze ist ein Zeichen für den auferstandenen Christus und wird während der Tauffeier an der Osterkerze entzündet.
Mit Chrisam (ein geweihtes Öl aus Oliven und Duftessenzen) macht der taufende Priester ein Kreuzzeichen auf die Stirn des Täuflings. Durch das Chrisam zeichnet Gott das Kind mit einer Würde aus, die es unantastbar macht. Niemand darf sie ihm nehmen.
Die Taufe kann jeder Priester oder Diakon spenden.