Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Pfarrzentrum am Abend des 30. Juli. Viele waren gekommen, um sich von Pfarradministrator Daniel Reichel zu verabschieden. Der beliebte Seelsorger übernimmt ab September als Pfarrer die Stadtteilkirche im Rosenheimer Süden.
Der Abend begann mit einem feierlichen Gottesdienst unter dem Motto: "Mit meinem Gott überspringe ich Mauern."
Nachdem D. Reichel zu Beginn des Gottesdienstes die feiernde Gemeinde durch Wippen und Hüpfen in Bewegung gebracht hatte, betonte er in seiner Predigt, dass "Springen" etwas Dynamisches sei und verglich den Wechsel nach Rosenheim mit einem Sprung über eine Mauer – hinaus aus dem Pfarrverband Erdweg, hinein in eine neue Wirkungsstätte.
Nach einem kurzen Stehempfang folgte ein abwechslungsreicher Abend, im Laufe dessen sich die Kindergärten und Singgruppen im Pfarrverband mit musikalischen Beiträgen für das Wirken von Daniel Reichel bedankten.
Die beiden Vorsitzenden des Pfarrverbandsrats, Johanna Dobmeier und Andi Maier, überreichten das Logo des Pfarrverbandes und ein Fotobuch als Erinnerung an die vergangenen drei Jahre.
Auch die Kirchenverwalter der neun Gemeinden bedankten sich beim scheidenden Pfarradministrator. Als Dankeschön bekam er eine handgeschnitzte Figur des auferstandenen Christus.
Die Minstranten überreichten Daniel Reichel einen Sonnenschirm mit Herzen, auf denen sie ihm ihre persönlichen Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg gaben.
Für das Hauptamtlichen-Team und die Mitarbeiter/innen im Pfarrzentrum sprach die Gemeindereferentin Gudrun Beck. Eine Präsentation anhand von Bildern aus dem dreijährigen Wirken von Daniel Reichel zeigte die Vielfalt seines Engagements in dieser Zeit.
In weiteren Reden kamen Bürgermeister Michael Reindl für Erdweg und die zweite Bürgermeisterin von Schwabhausen, Edeltraud Lachner, zu Wort.
Pfarrer Stefan Pickart von der evangelischen Kirche hob hervor: "Für die Ökumene müsste es noch viel mehr solche katholische Priester geben." Im Namen der Verbandsschule Erdweg sprach auch Rektor Ulrich Hacker dem Pfarradministrator seinen Dank aus.
Die Reden wurden abgerundet durch den Auftritt von einem "Nonnenchor" aus "Littlemountainvillage", die mit ihrem Lied "I will follow him" großen Beifall ernteten.
Nach einer Darbietung, bei der "Die Zwei" einige Episoden aus der Zeit Reichels im Pfarrverband besprachen und besangen, klang der Festabend mit einem Sketch aus, der in Anlehnung an einen bekannten Fernsehwettbewerb unter dem Motto "Erdweg sucht den Superpfarrer" stand.
Zum Abschied bedankte sich Daniel Reichel zum Abschied bei allen Gästen persönlich mit einer Rose.
Weitere Bilder vom Festabend: