Viele waren gekommen zum gemeinsamen Pfarrverbandsgottesdienst am Ostermontag im Pfarrzentrum Erdweg. Ganz besonders eingeladen waren jene Ehrenamtlichen, die sich in den vergangenen vier bis 20 Jahren im Pfarrgemeinderat ihrer Pfarrei engagiert hatten.
In seiner Predigt betonte Pfarradministrator Daniel Reichel: Die Kirche erlebt eine Zeit der Veränderung. Dabei ist es wichtig, wieder verstärkt den Menschen in den Blick zu nehmen, denn "der Weg der Kirche ist der Mensch". Nicht die hauptamtlichen Seelsorger/innen, sondern gerade die Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen, sind die tragende Säule ihrer Pfarrgemeinden. Egal ob jung oder alt, ob Bäuerin oder Lehrer – die Vielfalt an Begabungen und ihr Engagement machen die Lebendigkeit von Pfarrei und Pfarrverband aus. Sie sind die Stärke der Kirche in den einzelnen Gemeinden.
Daniel Reichel bedankte sich bei den Pfarrgemeinderäten, die sich schon seit Jahren für diesen Dienst zur Verfügung stellen wie auch bei jenen, die sich neu für die kommende Amtsperiode zur Mitarbeit bereit erklärt haben.
Sein besonderer Dank galt in diesem Gottesdienst vor allem denen, die in diesem Jahr aus dem Pfarrgemeinderat ausgeschieden sind. Dies unterstrich er mit der Übergabe einer Dankurkunde und einem kleinen Präsent, das er den ehrenamtlichen Frauen und Männern im Gottesdienst überreichte.
Mit einem Segen für die ehemaligen Pfarrgemeinderäte bekräftige der Daniel Reichel noch einmal seine guten Wünsche für die Zukunft.
Wir sagen ein HERZLICHES DANKE SCHÖN und VERGELT'S GOTT für ihr ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren: