„Zum G 7-Gipfel gibt es Demonstrationen – und wir Katholiken „demonstrieren“ unseren Glauben am Fronleichnamsfest“, so formulierte es unser Kaplan Pater Paul in seiner Predigt. „Eucharistie will verwandeln und wandeln hin zu aufmerksamen und geschwisterlichen Menschen, denen durch das Brot der Eucharistie das Teilen ein großes Anliegen werden soll angesichts der bedrohten Um-Welt, aller Hektik, aller Not auf der Erde“. Zur Stärkung und als großes Amen wird an jedem Prozessionsaltar der feierliche eucharistische Segen gespendet: Jesus mitten unter den Menschen, allen nahe.
Das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ feiern wir seit Jahrzehnten am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitssonntag gemeinsam im Pfarrverband – heuer mit Herrn Pfarrer Marek Bula und Kaplan Paul Vadakumbadan, vielen Vereinsabord-nungen mit ihren Fahnen, Erstkommunionkindern, Ministranten aus mehreren Dörfern, der Eisenhofer Blaskapelle und Gottesdienst-Besuchern aus allen Orten des Pfarrverbandes.
Der Eucharistiefeier im Freien zwischen Schule und Pfarrzentrum schloss sich die Prozession an, die von der Schule am Sportgelände vorbei (1. Altar) über den Griesberg und die Hochstraße (2. Altar), dann über die Schulstraße zurück zum Pfarrzentrum (3. Altar) führte. Das Wetter meinte es ja heuer ganz besonders gut – und so konnten wir aus frohem Herzen zum Schluss das „Großer Gott“ hinaussingen.
Text: Anneliese Bayer
Fotos: Alfred Bayer