Bei der Firmung am 21. März 2025 erlebte so mancher Gottesdienstbesucher ein Déjà-vu, nämlich als „unser“ ehemaliger Kaplan Daniel Reichel als Firmspender das Pfarrzentrum betrat.
Manch einem der 39 Firmlinge konnte Daniel Reichel somit nicht nur die Taufe als Kaplan von Erdweg (2007 – 2010), sondern auch das Sakrament der Firmung spenden. Aktuell ist Daniel Reichl als Domkapitular Leiter der Stadtkirche von Freising.
In seiner Predigt ging er auf die Ängste der Jünger nach dem Tod Jesu ein. Auch gut 2000 Jahre später werden wir Menschen von diversen Ängsten geplagt, seien es Katastrophen, die weltpolitische Lage oder Probleme im Freundes- bzw. Familienkreis.
Die Jünger wurden an Pfingsten vom Heiligen Geist ergriffen und fassten neuen Mut. So werden auch die Jugendlichen durch das Sakrament der Firmung mit dem Heiligen Geist beschenkt, der ihnen Kraft und Stärke auf ihrem weiteren Lebensweg geben soll.
Die Firmgruppenleiterinnen und -leiter
Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die Paulusboten (Markus Graf, Tamara Graf, Brigitta Fottner, Martin Ziegenaus und Mathias Grandl). Wie schon bei anderen Auftritten begeisterten sie die Anwesenden durch ihre modernen und ansprechenden Lieder.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Anwesenden beim traditionellen Stehempfang im Brunnenhof die letzten Sonnenstrahlen genießen und bei Sekt, Bier, alkoholfreien Getränken und frischen Brezen auf diesen besonderen Tag anstoßen.
Text: Jörg Umbach
Bilder: Roswitha Höltl