Als gutes Beispiel von „lebendigen Bausteinen“ der Kirche wurden am 20. Oktober drei neue Ministranten in Eisenhofen feierlich im Kirchweihgottesdienst aufgenommen. Mit Alina Wagner, Johannes Umbach und Jannik Spielmann dürfen wir drei begeisterte Neu-Ministranten in unserer großen Ministrantenschar im PV Erdweg begrüßen. Den drei wurden im Gottesdienst ihre von Pater Robin gesegneten Ministrantenkreuze umgehängt, als Symbol für ihren Dienst und die Nachfolge Jesu. Natürlich bekamen sie auch ihre Mini-T-Shirts in der Farbe Blau, damit sie auf den gemeinsamen Ministrantenausflügen oder -veranstaltungen gut als Eisenhofer Minis zu erkennen sind.
Die drei erhielten von Gemeindeassistent Max Gassner noch einen speziellen Ministrantensegen, der sie die Jahre ihres Dienstes begleiten soll, so dass sie den Spaß am Ministrieren nie vergessen mögen.
Es ist immer wieder schön, wenn sich junge Menschen in der Nachfolge Jesu engagieren, lebendige Bausteine der Kirche sind und zeigen, wie wichtig ihr Dienst und ihr Engagement ist und das nicht nur am Altar.
Leider musste am Ende des Gottesdienstes auch eine Ministrantin, Elisabeth Wörle, verabschiedet werden. Beruf und neue Lebensumstände sind leider nicht immer vereinbar mit dem Dienst am Altar, aber wir freuen uns trotzdem jederzeit, sie wieder bei uns zu sehen… Wir danken ihr herzlich für die vielen Jahre als Ministrantin und die gemeinsame Zeit in der Ministrantengemeinschaft. Als Geschenk gab es zur Erinnerung ein kleines Weihrauchfässchen.
Text und Foto: Maximilian Gassner