Am 07.06.2024 wurde eine Ortsgruppe der Katholischen Landjugendbewegung (kurz: KLJB) gegründet. Im Kleinen Saal des Erdweger Pfarrzentrums fanden sich dafür zwölf Personen zusammen. Als Gäste und Wegbegleiter kamen Annette Lueg, Jugendreferentin der Jugendstelle Dachau; Simon Denk, aus der Kreisvorstandschaft der KLJB Dachau und Pater Matthäus sowie Gemeindeassistent Maximilian Gassner.
Zunächst wurde zum allerersten Mal eine Vorstandschaft für die nächsten Jahre gewählt. Josefine Schmid wurde als 1. Vorsitzende gewählt, ihr Stellvertreter ist Florian Bibinger. Zur Vorstandschaft gehören ebenfalls die beiden Schriftführerinnen Mirjam Peter und Korbinian Dierkes sowie Louisa Tschan und Julia Bichler als Kassierinnen. Zusätzlich wurden Lukas Loderer und Felix Bibinger als Beisitzer gewählt. Gemeindeassistent Maximilian Gassner wurde als Seelsorger zum geistlichen Beirat der KLJB Ortsgruppe gewählt und gehört ebenfalls zur erweiterten Vorstandschaft.
Die Katholische Landjugendbewegung steht für junge Menschen, die sich zusammenfinden, um gemeinsam ihr Leben in die Hand zu nehmen und dieses auf dem Land zu gestalten. Das passiert z.B. durch verschiedene Aktionen, die die Ortsgruppen selber organisieren und in denen die Mitglieder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.
Der Kontakt mit gleichaltrigen Menschen, der Glaube und die gemeinsame Vorbereitung der Projekte stärken das Gemeinschaftsgefühl und leiten die Jugendlichen/jungen Erwachsenen auf ihrem Weg in die Eigenständigkeit.
Im Anschluss an die Wahl wurde ein Jahresausblick durch die Vorsitzende Josefine Schmid gegeben. So wird es Ende Juli ein gemeinsames Sommerfest geben. Ein Spieleabend und ein Freiluftkino sind auch angedacht.
An den allgemeinen Aktionen der KLJB in Bayern, wie die Aktion Minibrot, die Aktion Rumpelkammer und das traditionelle Pfingsttreffen am Petersberg, wird die Erdweger Ortsgruppe ebenfalls teilnehmen. In Zukunft sind einige Aktionen und Veranstaltungen geplant.
Die KLJB Erdweg hat bereits einen Insta-Kanal geschaltet: kljb_erdweg, um in den sozialen Medien präsent zu sein. In Zukunft sollen damit auch neue Mitglieder angeworben werden. Die Ortsgruppe wird künftig auch die Firmgruppen ansprechen und es wird auch ein eigenes soziales Projekt für die Firmvorbereitung von der Landjugend gestaltet. Es wird weiter fleißig Werbung gemacht, um weitere Mitglieder zu werben. Darüber hinaus soll es auch Meldungen in den Kirchenzetteln der Nachbarorte geben und Flyer und Plakate verteilt werden.
Die KLJB Ortsgruppe Erdweg freut sich über alle interessierten Jugendlichen, die sie hoffentlich bald in der Landjugend begrüßen dürfen.
Text und Bild: Maximilian Gassner