Traditionsgemäß am ersten Juli-Sonntag feiert der Pfarrverband Erdweg das Patrozinium des Hl. Paulus mit anschließendem Sommerfest. Wird das Wetter halten?, so dachten es sich die Vorbereitenden um 6.00 Uhr morgens, die im Brunnenhof Tische und Bänke und die Versorgungszelte für Essen und Getränke aufbauten. Gleichzeitig trafen sich Frauen, um Salate zu richten.
Um 10.00 Uhr begann der Festgottesdienst, schwungvoll untermalt von Moving Hands, einem Gospelchor unter der Leitung von Markus Graf – mit Elektronenorgel, Gitarre und Schlagzeug begleitet. Auch die Gottesdienstbesucher*innen reihten sich ins Mitsingen und –klatschen ein.
Sr. Rafaela aus Augsburg predigte zum Hl. Paulus, zum Fest Mariä Heimsuchung und machte vor allem auf ein positives Wirken von uns Christen in die Welt hinein aufmerksam (wenigstens jeden Tag einmal vor dem Spiegel lachen und die Freude weiter teilen!).
Nach der Eucharistiefeier spielte die Eisenhofener Blaskapelle auf. Man konnte sich mit Waren aus fairem Handel eindecken und Essen – auch viele leckere Salate – und Getränke holen.
Für Kinder stand am frühen Nachmittag eine Hüpfburg bereit. Dosenwerfen, Schminken, Tattoos und eine Torwand luden nicht nur die jungen Leute zum Mitmachen ein.
Und naürlich fand am Nachmittag die Kuchen- und Kaffeetheke wieder reichen Zuspruch.
Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass das Fest stattfinden konnte, vor allem auch den Helfer*innen im Hintergrund (z.B. Spüldienst, ...)!
Text: Anneliese Bayer
Fotos: Alfred Bayer