Die KLJB Babensham hat sich wieder als eine von über 100 Ortsgruppen aus den Regionen des Rupertigaus, des Chiemgaus und des Rosenheimer Lands an der großen Weihnachtssammelaktion von „Junge Leute Helfen e.V.“ beteiligt. Die Sachspenden wurden von den Landjugendhelfern am Jugendheim angenommen, bei Weihnachtsmusik, Punsch und Plätzchen umgepackt und dann anschließend in das Zentrallager bei Obing gefahren. Von dort aus wird die Kleidung, das Essen, das Spielzeug und Vieles mehr zu hilfsbedürftigen Menschen ins Balkangebiet gebracht. Für die Transportkosten haben die Babenshamer dieses Jahr 255 Euro beisteuern können.
„Grüß Gott, ich bin der Heilige Nikolaus und hab schon einen weiten Weg hinter mir!“ So hat es am Abend des 5. Dezember in Babensham in über 40 Häusern geklungen, wo Nikolaus und Krampus rund 130 Kinder besucht haben. So manches Versprechen hat das eine oder andere Kind dem Nikolaus gegeben. Wer weiß was das nächste Jahr dann so bringt. Vielleicht lässt der Nikolaus den Krampus ja das nächste Mal zuhause, wenn alle ganz brav sind ...
Am ersten Sonntag im Oktober haben wir in unserer wundervoll geschmückten Pfarrkirche St. Martin das Erntedankfest gefeiert. Hierbei hat sich die Katholische Landjugendbewegung Babensham mit der Mini-Brot-Aktion eingebracht. Viele Gottesdienstbesucher haben sich über die gesegneten Brote sehr gefreut.
Die KLJB Babensham hat sich getroffen, um einen aktiven Abend draußen zu verbringen. Vielen Dank an dieser Stelle dem TSV Babensham für das Bereitstellen des Beachvolleyball- & Fußballfelds! Mit dem Sonnenuntergang konnte der Abend in unserem Jugendheim gemütlich bei Pizza ausklingen.
Fester Bestandteil im Advent ist bei der KLJB die „Aktion Bananenkisten“ mit „Junge Leute Helfen e.V.“ In diesem Jahr gab es eine weitere Sammlung im Sommer. Der Fokus bei der Sommersammlung liegt dabei auf sperrigen Sachspenden, wie zum Beispiel Betten, Matratzen, Räder, Rollstühle und Kinderwägen. Viele Artikel haben so den Weg aus den Haushalten von Babensham und umliegenden Gemeinden zum Jugendheim gefunden. Dort wurden die Sachspenden in den Transport-Lkw geladen. Von Babensham aus werden die Spenden nach Kienberg zur Sammelstelle gebracht und anschließend zu Bedürftigen ins Balkangebiet gefahren.
Mitte Juli ist die Landjugend zu zwölft in Richtung Chiemsee gestartet. In Seebruck wurde zur Alzfahrt eingestiegen. Mit Schlauchbooten, SUPs und einem Schwimmring ausgestattet ging es dann bis nach Truchtlaching die Alz runter. Das Wetter und die Temperaturen lieferten optimale Bedingungen und dank des höheren Wasserstands wurde punkto Gemütlichkeit und Schnelligkeit gut von der Strömung profitiert. Mit einem Halt in Obing zum Eisessen konnte der Nachmittag voller Gaudi gemütlich ausklingen.
Am 14.Juni hat die KLJB Babensham in ihrem Jugendraum die Jahreshauptversammlung abgehalten. Eingeladen waren alle KLJB-Mitglieder, Gemeindevertreter, Herr Pfarrer Weiß, Herr Randl und Interessierte. Die Vorstandschaft hat einen Rückblick über die Aktionen im letzten Jahr gegeben, den Kassenbericht vorgestellt und zu der Mitgliedsbeitragserhöhung ab 2025 sowie dem geplanten Umzug des Jugendheimes informiert. Ein großer Dank ging an alle, die im vergangenen Jahr sich in der Landjugend engagiert und die Babenshamer KLJB unterstützt haben. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung haben sich die anwesenden Landjugend-Mitglieder noch dazu entschieden das EM-Eröffnungsspiel gemeinsam im Jugendheim anzuschauen. Schnell war alles dafür aufgebaut, sodass unser spontanes Public Viewing starten konnte und alle Anwesenden mit mehr oder weniger EM-Fieber einen schönen Abend hatten.
Zum Einstieg ins letzte Maiwochenende hat sich die KLJB Babensham erneut im „Jugenheim“ zum Filmabend getroffen. Der ausgewählte Film hat allen Spaß gemacht. Da wird das nächste gemeinsame Film-Event sicher nicht lange auf sich warten lassen. Ein echt lustiger Abend - Fortsetzung folgt!
Am letzten Sonntag im Mai hat die Babenshamer Landjugend einen Ausflug nach Attel zum Fischerstüberl unternommen. Von diesem Startpunkt aus ging es dann am Inndamm entlang. Die knapp zweistündige Wandertour führte bei strahlendem Sonnenschein und richtig guten Gesprächen durch eine traumhafte Landschaft. Nach der Ankunft in Wasserburg haben sich alle erst einmal ein Eis schmecken lassen, ehe es wieder nach Hause ging.
Ende April hat die Landjugend einen Filmabend im Jugendheim veranstaltet. Neben den Mitgliedern waren natürlich auch die diesjährigen Firmlinge eingeladen. Zu zwölft haben wir einen richtig gemütlichen Abend mit Snacks, Getränken und einem lustigen Film verbracht. Wir freuen uns schon auf den nächsten Filmabend!
Was wäre ein Osterfest ohne eine eigene Osterkerze daheim? Den Bedarf an Osterkerzen hat auch 2024 wieder die Katholische Landjugend gedeckt. Unterstützung beim Verzieren der Kerzen gabs von einer Gruppe Jugendlicher, die sich auf ihre Firmung in diesem Jahr vorbereiten. Insgesamt sind rund 90 Kerzen mit tollen Motiven österlich gestaltet worden. Die nicht unmittelbar verkauften Kerzen wurden in der Kirche noch zur Selbstabholung bereitgestellt.
Die Katholische Landjugend Babensham hat sich auch in diesem Jahr wieder jeweils an der Weihnachtshilfsaktion „Junge Leute helfen“ beteiligt. Unterstützung gabs von den Firmlingen. Über 80 Kisten an Sachspenden konnten angenommen werden. Anschließend sind die Kisten umgepackt und zur Sammelstation bei Obing gebracht worden. Dank der Geldspenden war es möglich, über 500 Euro für die Transportkosten beizusteuern. Allen Helfern und Spendern ein „Herzliches Vergelts Gott“!
„Niklaus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann …“ Der Heilige Nikolaus und der Krampus haben im Bereich der Pfarrei Babensham über 40 Häuser mit insgesamt mehr als 100 Kindern besucht. Es wird behauptet, dass die Katholische Landjugend einen sehr guten Draht zu den beiden hat und ihnen beim Organisieren und Durchführen der Hausbesuche recht gut geholfen hat. Auf jeden Fall ist es dem Nikolaus und dem Kramperl gelungen, für viele große Augen und so manches Lächeln bei den Kleinen zu sorgen.
Zum Erntedank-Fest hat die Babenshamer Landjugend vor der Pfarrkirche St. Martin kleine Brote verteilt. Die „Aktion Minibrot“ hat im Landkreis Rosenheim lange Tradition. Sie soll gerade an Erntedank auf den Hunger in der Welt aufmerksam machen. Der diesjährige Erlös, der aus der Aktion gewonnen werden konnte, geht an eine Mädchenschule im Kongo, die der Ausbeutung von Frauen entgegenwirken will, und an den Verein „Kinder in Sicherheit“, der eine Schule für Minderjährige mit Behinderung unterstützt.
Vorstandsmitglieder der Katholischen Landjugend Babensham:
Freiberger Elisabeth
Gerlowski Hannah
Hintermayr Julia
Hintermayr Anni
Hölzl Veronika
Mair Johanna
Opperer Leonhard
Petermann Theresa
Roßrucker Andreas
[Erreichbarkeit:
kljb-babensham@gmx.de]