Erstkommunion 2025 - Eiselfing:
Samstag, 24. Mai 2025 um 10.00 Uhr
Erster Elternabend am 14. Januar 2025 um 20.00 Uhr
Erstkommunion 2025 - Babensham:
Samstag, 31. Mai 2025 um 10.00 Uhr
Erster Elternabend am 09. Januar 2025 um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche Babensham
In der römisch-katholischen Kirche wird Brot und Wein zum Leib und Blut Christi gewandelt (Konsekration). Laut der Bibel hat Jesus beim letzten Abendmahl dies auch mit seinen Jüngern geteilt. Das Sakrament gilt daher als wichtiges Mittel, um die Glaubensgemeinschaft mit Christus zu verbinden und ihren Glauben zu stärken. Die heilige Kommunion ist für gläubige Katholiken auch nach der Erstkommunion und Firmung von entscheidender Bedeutung. So sollte sie mindestens einmal jährlich in der Osterzeit empfangen werden, um sich an das Leben, den Tod sowie die Auferstehung Jesu zu erinnern.
Die Kommunion (Eucharistie) erinnert an das Letzte Abendmahl, das Jesus vor seinem Tod mit seinen Jüngern einnahm. Im katholischen Glauben geht man davon aus, dass sich Brot und Wein in Leib und Blut Christi wandeln.
Die Erstkommunionkerze ist ein Symbol. Ein Symbol für die Gemeinschaft und das Licht der Welt. Dieses Licht sollen wir alle in die Welt hinaustragen. Egal welcher Religion wir angehören.
Der Fisch, eines der beliebtesten Symbole, stellt den gemeinsamen Glauben an Jesus Christus dar. Seine ursprüngliche Bedeutung, setzt sich aus den einzelnen Buchstaben des griechischen Wortes für Fisch (Ichtys), zusammen. Iesous Christos Theou Yios Soter – Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser.