Wir bereiten uns langsam vor.
Am 14.November wurden unsere Paket abgeholt. Die Vorschulkinder durften beim beladen helfen. Danke an alle die unsere Aktion unterstützt haben
Ursprung des Adventskranz
Der Adventskranz wurde 1839 von dem Theologen, Erzieher Johann Hinrich Wichern (1808–1881) in Norddeutschland eingeführt, womit er Straßenkindern des beginnenden Industriezeitalters die Zeit bis Weihnachten verkürzen wollte.
Urform des Adventskranzes.
Es war ein Wagenrad mit anfangs 20 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen, das im Jahr 1839 durch Johann Hinrich Wichern erstmals aufgestellt wurde. An jedem Abend vom 1. Advent bis zum Heiligen Abend wird eine Kerze angezündet. Die großen Kerzen sind für die Adventssonntage, die kleinen für die Werktage. Die Zahl der kleinen Kerzen bis zum Heiligen Abend ist jedes Jahr unterschiedlich. Sie variieren zwischen 18 und 24, weil der 1. Advent jedes Jahr an einem unterschiedlichen Datum beginnt.
Wichern hängte den Kranz im Betsaal des Waisenhauses auf. Er sollte den Kindern die Zahl der Tage bis Weihnachten anschaulich machen. Die Kinder lernten dadurch auch Zählen.
Auf der Suche nach dem passenden Adventskranz. Die Kinder haben sich für den Gruppenkranz entschieden.
In der Vorweihnachtszeit gibt es jede Woche zusammen mit Mamas, Papas, Omas und Opas unser traditionelles Adventssingen, beim ersten Singen 2019 hatten wir einen besonderen Gast, das Kita Radio war da.
In der Vorweihnachtszeit haben sich viele Mamas und Papas so wie unser Bürgermeister
Christian Blatt - Bürgermeister Gmd. Erdweg Zeit genommen und haben den Kindern Geschichten vorgelesen. Vielen Dank ❤️
Das Klapptheater hat uns besucht. Die Kinder sowie die Erwachsenen fieberten eifrig mit...
Auch im Kinderhaus hat das Christkind vorbei geschaut..
Die Faschingsthemen wurden gewählt.
➖ Die Igelgruppe hat für das Thema "Märchen" gestimmt.
➖ Die Mäusegruppe wählte sich in "die Unterwasser Welt".
➖ Die Kinder der Bärengruppe haben demokratisch für den "Zirkus" entschieden.