Pfarrverband Brannenburg-Flintsbach

Kirchenstr. 26, 83098 Brannenburg, Telefon: 08034-90710, E-Mail: PV-Brannenburg-Flintsbach@ebmuc.de

Ehe Abbild der Liebe Gottes zu den Menschen

Verliebtes Paar von hinten
In der kirchlichen Trauung schließt das Brautpaar vor Gott in der kirchlichen Gemeinschaft feierlich seine Ehe und erklärt, dass es diese im Glauben an Gott und sein Wirken führen will. Im Trauungsgottesdienst wird gleichzeitig Gottes Segen und Schutz für die Brautleute erbeten, dieser wird ihnen im Sakrament der Ehe geschenkt. Die Trauung ist das einzigste Sakrament das nicht der Pfarrer oder Diakon spendet, sondern es wird direkt vom Brautpaar erklärt. Wenn sie bei uns kirchlich heiraten wollen, muss mindestens einer der beiden Partenr Mitglied der katholischen Kirche sein.
Zuständiges Pfarramt

Zuständig ist das Pfarramt des Wohnsitzes von Braut oder Bräutigam. Auch wenn Sie in der Kirche einer anderen Pfarrei heiraten möchten, müssen Sie sich zuerst mit einem der Heimatpfarrämter in Verbindung setzen.

Für die Anmeldung erforderliche Dokumente

Taufscheine der beiden Partner (neu ausgestellt, nicht älter als 6 Monate, erhältlich in der Pfarrei, in der Sie getauft worden sind). Evangelische Christen bringen als Taufnachweis eine Kopie vom Taufschein oder vom Taufeintrag im Familienstammbuch ihrer Eltern mit.
Bitte vereinbaren Sie mit dem Pfarramt auch einen Termin für das Ehevorbereitungsgespräch. Apropos Termin: besser sie fragen erst wegen Kirche udn Traugeistlichem, bevor sie das Lokal buchen - und alles bitte frühzeitig.

Zur Vorbereitung auf Hochzeit und Ehe dienen auch die verschiedenen Formen der Ehevorbereitungskurse. Weitere Informationen bietet der Fachbereich Ehe-Familie-Alleinerziehende des Erzbistums München und Freising. Hier finden Sie auch Hinweise für konfessionsverschiedene Paare und nützliche Links zum Thema Heirat und Ehe.