Hinweise zur kirchlichen TrauungBevor Sie Details zur Trauung festlegen, wenden Sie sich bitte an Ihr Wohnsitzpfarramt. Dort werden die erforderlichen Informationen erfasst.
In der Regel findet die katholische Trauung in der Pfarrkirche Ihres Wohnorts statt. Wenn Sie eine Trauung in einer anderen Kirche wünschen, klären Sie bitte die Reservierung der Kirche sowie, wer als Priester oder Diakon die Trauung leitet. Dies kann ein örtlicher Priester oder ein bekannter Priester nach Absprache mit Ihrem Wohnortpfarrer sein.
Im Rahmen der Ehevorbereitung wird festgelegt, wer das Ehevorbereitungsprotokoll erstellt und die Vorbereitung durchführt.
Für weitere Informationen über die Ehe und praktische Hinweise besuchen Sie bitte:
www.erzbistum-muenchen.de/sakramente.
Anregungen, Tipps und Materialien zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung finden Sie unter:
http://www.bistum-eichstaett.de/sakramente/ehewww.katholisch.de
Vorbereitung auf die kirchliche TrauungUm Ihre Trauung bestmöglich vorzubereiten, möchten wir Ihnen einige wichtige Hinweise geben:
- Feierort
Die katholische Trauung sollte in der Pfarrkirche des Wohnorts stattfinden. Mit Genehmigung des Ortsordinarius oder des Pfarrers ist auch eine Trauung in einer anderen Kirche oder Kapelle möglich. Sollten Sie außerhalb des Pfarrverbands Bogenhausen-Süd wohnen, ist der Pfarrer zuständig, bei dem der katholische Partner seinen Wohnsitz hat.
Anmeldung zur Trauung: Details zur Anmeldung finden Sie weiter unten.
- Traugespräch
Wenn ein Partner aus dem Pfarrverband Bogenhausen-Süd stammt, werden wir Sie nach Ihrer Anmeldung kontaktieren, um ein "Traugespräch" zu vereinbaren. Bei diesem Gespräch, das auch vom Traupriester oder Diakon durchgeführt werden kann, klären wir die Bedeutung der kirchlichen Eheschließung und nehmen das Ehevorbereitungsprotokoll auf, welches die Möglichkeit zur kirchlichen Trauung bestätigt.
Hier können Sie sich ein Muster des Ehevorbereitungsprotokolls ansehen: Ehevorbereitungsprotokoll
- Notwendige Unterlagen
Bitte bringen Sie zum Traugespräch einen neu ausgestellten Taufschein mit (nicht älter als 6 Monate). Den Taufschein erhalten Sie in der Pfarrei Ihrer Taufe oder im Erzbischöflichen Matrikelamt für in München getaufte Katholiken. Wenn Sie in einer nicht-katholischen Kirche getauft wurden, bringen Sie bitte eine Kopie Ihrer Taufurkunde oder des Taufeintrags im Familienstammbuch mit.
- Standesamtliche Trauung
Spätestens zur Trauung benötigen wir die Bescheinigung über die standesamtliche Trauung. In Ausnahmefällen kann der Bischof von dieser Anforderung absehen.
- Nachweis der Trauung
Nach der Trauung erhalten Sie das ausgefüllte Formblatt zur kirchlichen Trauung als Nachweis.
- Ehevorbereitung
Für die Vorbereitung auf die Ehe empfehlen wir Ihnen unsere Vorbereitungsseminare. Weitere Informationen finden Sie unter:
www.erzbistum-muenchen.de/ehevorbereitungund "Beziehungskiste" unter
www.institutkom.deIm Pfarrbüro sowie am Schriftenstand der Kirchen finden Sie eine informative Broschüre mit detaillierten Informationen zur Trauung.
Anmeldung zur TrauungBitte nutzen Sie das Anmeldeformular im Pfarrbüro des Pfarrverbandes. (Aktuell deaktiviert)
e-mail: PV-Bogenhausen-Sued@ebmuc.de (betrifft: St. Rita und St. Klara und St. Johann von Capistran).
Beim Ausfüllen des Formulars bitte beachten:
Link "Anmeldung zur Trauung" öffnen, dann erscheint rechts oben "Mit anderem Programm öffnen", dieses anklicken, dann Öffnen mit Adobe Reader anklicken, und das PDF Formulatr läßt sich ausfüllen und als PDF per E-mail an uns senden.
Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Danke.