Heuer führte uns der Weg zuerst nach Peißenberg ins Bergbaumuseum. Die Führung beinhaltete einen Rundgang durchs Museum und die Einfahrt in den Erlebnisstollen. Hier haben wir einen Einblick in die Arbeitswelt eines Bergmanns erhalten. Ein kurzer Filmbeitrag rundete die Besichtigung ab.
Nach dem Mittagessen auf dem Hohenpeißenberg genossen wir das herrliche Alpenpanorama, bevor es mit einer unterhaltsamen Führung in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt mit Gnadenkapelle weiterging. Der Kirchenführer, Herr Hochenauer, ließ zum Abschied alle Glocken für uns läuten.
Mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir nach Kaffee und Kuchen nach Hause zurück.
Wir lauschen aufmerksam den Erzählungen des Kirchenführers schon vor Betreten der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
Foto: Barbara Ditzel
Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg zum Ammersee. In Stegen ging es an Bord eines Raddampfers. Während der großen Schiffs-Rundfahrt ließen wir uns ein schmackhaftes Mittagessen servieren und genossen den herrlichen Blick auf den See und die Umgebung. Nach dreieinhalb Stunden Seefahrt ging es weiter zum nahegelegenen Klostergasthof von St. Ottilien. Bei Kaffee und Kuchen im schattigen Biergarten gab es noch viel zu erzählen und das Klostergelände lud zu einem Spaziergang ein.
Eine kleine Gruppe unserer 53 Seefahrerinnen und Seefahrer
Foto: Barbara Ditzel
Unser erster Ausflug seit Herbst 2019 führte uns zur prachtvollen Wallfahrtskirche "Herrgottsruh" nach Friedberg. Unsere Wortgottesdienstleiterin war wie immer bestens vorbereitet und hielt eine Marienandacht mit Blick auf den kommenden Feiertag Mariä Himmelfahrt.
Nach der Mittagspause wartete schon der Botanische Garten in Augsburg auf uns. Hier konnten wir die Fülle der farbenfrohen Pflanzen genießen und bestaunen. Im schattigen Kastaniengarten ließen wir den Ausflug ausklingen.
Kastaniengarten im Botanischen Garten Augsburg
Foto: Barbara Ditzel
Im September machen wir traditionell einen Halbtagesausflug. Diesmal fuhren wir nach Sielenbach zur Wallfahrtskirche "Maria Birnbaum" im Landkreis Aichach-Friedberg. Nach einer Andacht, gestaltet von Diakon Steiner, erhielten wir eine kurzweilige Kirchenführung durch Frau Kreutmeier. Danach ging es weiter zum Bauernmarkt Dasing. Dort warteten schon Kaffee und Kuchen auf uns, oder eine deftige Brotzeit. Es wurde auch fleißig eingekauft im Markt.
Wallfahrtskirche "Unserer Lieben Frau im Birnbaum", Sielenbach
Foto: Barbara Ditzel
Wegen der schönen Erinnerungen an die Operettenschifffahrt vor zwei Jahren, haben wir uns wieder an Bord der MS "Renate" begeben. Das Motto der Donaurundfahrt war "König Ludwig und Sissi". Die Lieder wurden von Barbara Sauter und Richard Wiedl schwungvoll präsentiert. Das freundliche Schiffspersonal versorgte uns mit einem vorzüglichem 4-Gänge-Menü.
beschenkt mit einer Rose machen wir uns auf den Heimweg
Foto: Barbara Ditzel
Eine kleine Gruppe beim Dehner in Rain
Foto: Barbara Ditzel
Im September machten wir uns auf den Weg zu einer der schönsten Dorfkirchen Altbayerns – zur Asamkirche St. Peter nach Sandizell. Unsere Wort-Gottesdienst-Leiterin hatte wieder eine kleine Andacht vorbereitet und der Mesner von St. Peter erzählte geschichtliches zur Kirche. Anschließend ging es weiter zum Dehner Blumenpark in Rain am Lech. Nach Kaffee und Kuchen oder einem späten Mittagessen blieb noch Zeit um den blühenden Park bei strahlendem Sonnenschein zu genießen. Als Andenken bekamen die Ausflügler ein kleines Blumensamenpäckchen für den Garten oder Balkon daheim.
vor der Wallfahrtskirche Maria Hilf in Vilsbiburg
Foto: Barbara Ditzel
Diesmal besuchten wir die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Vilsbiburg. Nach einer feierlichen Maiandacht mit Diakon Steiner erzählte uns Pater Berger noch Geschichtliches zur schön gelegenen Kirche. Nach einem stärkenden
Mittagessen im Landgasthof Schwinghammer in Staudach/Massing fuhren wir weiter nach Pfarrkirchen zur "Süßen Manufaktur" von Klaus Friederich. Dort erzählte uns der Chef persönlich, wie köstliche Pralinen und Schokoladentafeln hergestellt werden. Wir durften auch verschiedene Produkte probieren. Abgerundet wurde der Ausflug nach Niederbayern mit einem gemütlichen Kaffeetrinken auf der sonnigen Terrasse der "Sweet Factory".
in der Wallfahrtskirche St. Kastl
Foto: Barbara Ditzel
Der Halbtagesausflug im September führte uns zur Wallfahrtskirche St. Kastl in der Gemeinde Reichertshofen. Vielen Autofahrern auf der A9 dürfte die wunderschön gelegene Kirche samt kleinerer Wallfahrtskapelle daneben schon aufgefallen sein.
Unsere Wortgottesdienstleiterin, Frau Klein, erzählte uns vor der Andacht aus dem Leben und Martyrium des hl. Kastulus. Anschließend machte die Mesnerin der Wallfahrtskirche noch eine kleine Kirchenführung.
Dann ging es weiter nach Geisenfeld in das gemütliche Hofcafé „Ilmtaferne“. Die Bäuerin ist Bayerische Tortenmeisterin von 2015 und hat uns unter anderem mit der Siegertorte „Mohn-Eierlikör-Torte“ verwöhnt.
An Bord der MS "Renate"
Foto: Barbara Ditzel
Bei sommerlichen Temperaturen gingen wir in Dietfurt an Bord der MS "Renate" und fuhren durch das Altmühltal nach Kelheim. Auf dem Schiff führten uns Richard Wiedl und Barbara Sauter musikalisch durch "Eine Nacht in Venedig". Passend zu den Liedern gab es ein schmackhaftes 4-Gänge-Menü. Die Pausen wurden genutzt um sich an Deck des Schiffes die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.
im Kräutergarten von St. Ottilien
Foto: Barbara Ditzel
Wir verbrachten einen schönen Nachmittag in der Erzabtei St. Ottilien.
Bei einem Rundgang durch die weitläufigen Anlagen des Klosters erzählte Pater Augustinus nicht nur Wissenswertes und Interessantes über die verschiedenen Betriebszweige des Klosters, sondern auch humorvoll über den Alltag im Kloster.
Bei dieser Gelegenheit wurde auf der großen befahrbaren Waage unser Gesamtgewicht mit rund 3500 kg ermittelt.
Zum Abschluss ließen wir uns noch Kaffe und Kuchen bzw. eine deftige Brotzeit in der Klosterwirtschaft schmecken.
im Ziegenhofcafe
Foto: Barbara Ditzel
Unser Ziel im Mai war Freystadt i.d. Oberpfalz. Die Wallfahrtskirche Maria Hilf bot den passenden Rahmen für eine schöne Maiandacht. Nach einem guten Mittagessen in der Klosterschenke ging es weiter zu einem Ziegenhof. Die Ziegenbäuerin begrüßte uns mit Ziehharmonika und einem netten Lied. Bei einem Hofrundgang mit dem Bauern erfuhren wir vieles über die moderne Ziegenhaltung. Ein besonderes Schmankerl war die musikalische Unterhaltung der Ziegenbäuerin bei Kaffee und hausgemachten Kuchen. Bevor es wieder nach Hause ging, konnten wir noch Ziegenwurst und Ziegenkäse probieren und kaufen.
Beim Wachszieher in Pfaffenhofen/Ilm
Foto: Barbara Ditzel
In Pfaffenhofen an der Ilm erzählte der Wachszieher und Lebzelter Hans Hipp sehr anschaulich wie Kerzen, Votivgaben und Lebzelten hergestellt werden. Nach einer Stärkung im Café ging es weiter zum Kloster Scheyern. Hier erfuhren wir von Frater Joachim Wissenswertes über die Geschichte und die Besonderheiten der Benediktinerabtei. Seinen gemütlichen Abschluss fand der Ausflug bei bestem Wetter im Klosterbiergarten.
Der Ausflug führte uns in das Spargelanbaugebiet im Landkreis Aichach-Friedberg. In der beeindruckenden Wallfahrtskirche St. Leonhard in Inchenhofen feierten wir eine kleine Maiandacht. Anschließend erzählte der Hausherr, Dekan Stefan Gast, recht anschaulich und mit Humor Wissenswertes über den Hl. „Leahad“, wie der Heilige im Volksmund genannt wird. Danach ging es auch schon weiter zum Spargelbauer in Gachenbach. Dort erwartete uns ein Spargelmenü mit allem drum und dran. Abgerundet wurde der Ausflug mit dem Besuch der schwäbischen Kleinstadt Aichach.