Pfarrverband Bergkirchen-Schwabhausen

Johann-Michael-Fischer-Str. 4, 85232 Bergkirchen, Telefon: 08131-36170, E-Mail: PV-Bergkirchen@ebmuc.de
- PV Bergkirchen-Schwabhausen - Gemeindeleben und Gruppierungen
- Lektoren und Kommunionhelfer
 

Lektoren und Kommunionhelfer

Im liturgischen Dienst engagieren sich im Pfarrverband ca. 65 Frauen und Männer als Lektoren und Kommunionhelfer. Durch ihre Mitarbeit in Verkündigung und Eucharistie tragen sie neben der Kirchenmusik und den Ministranten als "Laien" wesentlich zur Feier der Gottesdienste bei.
 
Was sind Lektoren: Lektoren sind Frauen und Männer (Mindestalter 16 Jahre), die bei einem Gottesdienst, egal ob WortGottesFeier oder Eucharistiefeier die sogenannten Lesungen vortragen, also kurze Abschnitte aus dem Alten und Neuen Testament, und in den meisten Kirchen auch die Fürbitten, Gebete, in denen die Gemeinde für andere Menschen beten.
Voraussetzungen, um dies tun zu können, gibt es keine, allerdings sind alle „Neuen“ aufgefordert, einen Kurs (Dauer: 1 Tag, es entstehen keine Kosten) zu absolvieren, der auf den Dienst der Lektoren vorbereitet. Danach gibt es weitere Fortbildungen und Besinnungstage.
 
Was sind Kommunionhelfer: Kommunionhelfer sind Frauen und Männer, die beim Gottesdienst, egal ob WortGottesFeier oder Eucharistiefeier, mithelfen, die heilige Eucharistie zu spenden. Gemeinschaft wird geteilt, die Gemeinschaft mit Gott, und untereinander. Daher ist es wunderschön, dass Christen aus den Gemeinden sich dabei beteiligen. Voraussetzungen, um dies tun zu können, gibt es auch hier keine, allerdings sind alle „Neuen“ aufgefordert, einen Kurs (Dauer: 1 Tag, es entstehen keine Kosten) zu absolvieren, der auf den Dienst der Lektoren vorbereitet. Danach gibt es weitere Fortbildungen und Besinnungstage.
 
Wie oft kommen Sie dran? Je nachdem, ca 1 mal im Monat bei einem Gottesdienst.  
 
Die Lektoren und Kommunionhelfer treffen sich einmal im Jahr zu einem Begegnungs- und Besinnungsabend mit der Möglichkeit zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch.

Wenn Sie Interesse haben, selbst Lektorin, Lektor zu werden, oder Kommunionhelferin oder Helfer, nehmen Sie bitte über das Pfarrbüro Kontakt auf.

Einkehrtag Lektoren, Kommunionhelfer März 2023
(Foto: Hubert Eberl)
Einkehrnachmittag in Scheyern -
Eine Fortbildung für Lektoren und Lektorinnen, Kommunionhelfer und -helferinnen und Leiter und Leiterinnen von Wortgottesfeiern

 
24 Frauen und Männer aus unserem Pfarrverband trafen sich am 04. März 2023 im Kloster Scheyern zu einer Fortbildungsveranstaltung.
Pastoralreferent Walter Hechenberger hatte diese Veranstaltung organisiert und als externen Referenten Herrn Helmut Heiss von der Diözese München-Freising gewinnen können. Auch Pfarrer Albert Hack hatte sich für diesen Nachmittag Zeit genommen und in den Teilnehmerkreis eingereiht.
Vielen Lektoren und Lektorinnen war es schon länger ein Anliegen, in der Wiedergabe und Interpretation biblischer Texte weiter geschult zu werden. Herr Heiss erläuterte zunächst die vermutete Entstehung der Bibel. Erste Texte der Bibel (u.a. Genesis und Exodus) sind wohl ab 850 v. Chr. erstmals in Schriftform entstanden. Aber schon Hunderte von Jahren zuvor waren diese Bibelelemente in mündlicher Überlieferung weitergegeben worden.
An diesem Nachmittag wurde in kleinen Arbeitsgruppen versucht, ausgewählte Bibeltexte zu interpretieren, was zu durchaus lebhaften Diskussionen führte. Hier war es hilfreich, dass die Profis Walter Hechenberger, Helmut Heiss und natürlich Pfarrer Albert Hack immer wieder wegweisende Impulse geben konnten.
Unter der Überschrift „Lese-Hilfen“ führte Walter Hechenberger durch den letzten Teil der Veranstaltung. Die Abfrage von Erfahrungen der anwesenden Lektorinnen und Lektoren mündete in eine Liste von hilfreichen Tipps und Ratschlägen für mehr Sicherheit am Ambo.
Nach einem abschließenden Gebet konnte die Veranstaltung noch bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

(Text: Hubert Eberl und Lisa Kahles)

12.07.2022:
Lektoren gesucht für Deutenhausen

(16.03.2023-WH/KB-BD)