Pfarrverband Aßling

Mitterweg 11, 85617 Aßling, Telefon: 08092 4512, E-Mail: pv-assling@ebmuc.de

Krankensalbung

Heilige Öle
Bild: Peter Weidemann, in: Pfarrbriefservice.de
Neben medizinischer und pflegerischer Hilfe sucht die oder der Kranke vielleicht auch Stärkung aus dem Glauben. Haben Sie keine Scheu diesen Wunsch zu äußern und uns mitzuteilen. Unsere Seelsorger und Seelsorgerinnen besuchen Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch und bringen Ihnen die heilige Kommunion. Auch Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer tun dies im Auftrag des Pfarrers.

Neben der Stärkung durch den Kommunionempfang kennt die Gemeinschaft der Kirche von Anfang an das Sakrament der Krankensalbung. Lange Zeit wurde dieses Sakrament als "letzte Ölung" zum Sterbesakrament möglichst nahe an der Todesgrenze gespendet. Heute wird die Krankensalbung wieder deutlicher in ihrem ursprünglichen Zusammenhang gesehen: als Zeichen der Heilung und Stärkung in Situationen großer körperlicher oder seelischer Not. Deshalb kann die Krankensalbung auch mehrmals im Leben empfangen werden. 

Wenn Sie oder ein Angehöriger/eine Angehörige gerne die Krankensalbung empfangen möchten, rufen Sie uns bitte im Pfarrbüro an - und haben Sie keine Angst, dass es "noch zu früh" für eine Krankensalbung sein könnte.