Pfarrverband Aschau

Kirchenstr. 3, 84544 Aschau a. Inn, Telefon: 08638-95210, E-Mail: pv-aschau-a.inn@ebmuc.de

Meldungen aus Pfarrverband

Logo Pfarrei Maria Himmelfahrt Aschau
Am 24. November 2024 finden die Kirchenverwaltungswahlen statt.

Alle Wahlberechtigten sind eingeladen und aufgerufen, an den Wahltagen am 23.11. oder 24.11. ihre Stimmen abzugeben.

Bitte nehmen Sie Ihr Stimmrecht wahr!

Dies geht auch per Briefwahl. Ihre Briefwahlunterlagen erhalten Sie im Pfarrverbandsbüro zu den Öffnungszeiten: montags, dienstags 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr und donnerstags 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
 
Die Briefwahl eröffnet besonders jenen Personen die Möglichkeit zur Wahlbeteiligung, die aufgrund ihres Alters oder einer Krankheit nicht in der Lage sind, persönlich an einem der genannten Wahltermine zum Wahllokal zu kommen.
Bitte sprechen Sie deshalb solche Personen in Ihrem familiären Umfeld oder in Ihrem Bekanntenkreis an und bieten Sie an, sich um deren Briefwahlunterlagen zu kümmern. Helfen Sie mit, dass jede und jeder sich an den Kirchenverwaltungswahlen beteiligen können!

Vielen Dank für Ihr Mittun!

Patrozinium St. Martin
Foto: Marcus Schahman

Patrozinium St. Martin

Einen würdigen Gottesdienst zum Patrozinium feierte P. Pawel Klos mit den Pfarrmitgliedern am 10. November in Fraham.Die Meistersinger umrahmten den Gottesdienst musikalisch.Nach dem Gottesdienst waren die Anwesenden zu Kaffee, Kuchen und Häppchen eingeladen.

Spendenkuvert

Um die Annahme, Buchung und Ausgaben der uns anvertrauen Spenden sicher zu stellen, vor allem nach den wiederholten Anfragen und dadurch entstandenen Unstimmigkeiten, gilt ab 1. November 2024 für den ganzen Pfarrverband Aschau a. Inn folgende Regelung:
 
Die Annahme von Spenden für die Zwecke der Arbeitsbereiche im ganzen Pfarrverband oder/und für die Pfarrgemeinden oder/und einzelne Gruppen, kann über folgende Wege erfolgen:
 
- Bareinzahlung im Büro des Pfarrverbandes (mit Angabe des Betrags, des Zwecks und der Unterschrift der spendenden Person) oder
- per Kontoüberweisung mit der konkreten Zweckangabe oder
- Einlegen einer Barspende in die eigens dafür vorbereiteten Umschläge (s.u.), die in allen Kirchen des Pfarrverbandes ausliegen. Abgabe im Pfarrbüro oder Einwurf ins Kollektenkörbchen beim Gottesdienst bzw. in unseren Briefkasten des PV-Büros.
Die Hauptamtlichen, die Ehrenamtlichen und die Leiter der einzelnen Gruppen, Mitglieder der Gremien bitte ich diese Vorgehensweise an die betroffenen Personen weiterzugeben, falls Ihnen gegenüber der Wunsch geäußert wird, jemand möchte Ihnen/uns eine Spende anvertrauen.
Eine bis jetzt öfters praktizierte Form der Barspende „in die Hand“ ist nicht mehr erlaubt.
 
Danke für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!
 
P. Pawel Klos SDB und Sabine Sedlmaier

Spende Gartenbauverein
Foto: Helmut Stief

Spendenübergabe für Orgel vom Gartenbauverein aus Spendenerlös der Kräutersträußerl

Den stolzen Betrag von 700 € übergab Gertraud Reiser, Vereinsvorsitzende des Gartenbauvereins aus dem Spendenerlös für die Kräutersträußerl an Pater Pawel Klos.
Dank der Spendenfreudigkeit der Aschauer Kirchgängerinnen und Kirchgänger konnte der Gartenbauverein heuer schon 650 € für die Kirchenbeschallung aus dem Spendenerlös für die Palmbüschel an Pater Pawel Klos überreichen.

Caritas_Hinweis_Pfarrbriefe_Pfarrnachrichten

Meldungen aus der Erzdiözese

Gründung neuer Dekanate

Zum Ende des Jahres werden die bisherigen Dekanate im Erzbistum München-Freising aufgelöst und neue Dekanate gegründet.
Ab 1. Januar gehört unser Pfarrverband zum Dekanat Mühldorf am Inn.
Das Schreiben des Erzbischofs finden Sie unter dem folgenden Link:
https://www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/dekanatsreform2024

Informationen für Ehrenamtliche

Prävention sexualisierter Gewalt

Die Stabsstelle zur Prävention von sexuellem Missbrauch hat für alle Ehrenamtlichen, die mit Kindern, Jugendlichen oder schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen arbeiten, eine Handreichung entwickelt.
Sie steht hier zum Download bereit.