Katholischer Pfarrverband Ampfing

St.-Martin-Str. 7, 84539 Ampfing - Telefon 08636/9822-0 - E-Mail pv-ampfing@ebmuc.de
Abriß und Neubau

Spatenstich
Spatenstich

Nach diversen Vorarbeiten, beginnen jetzt die Bauarbeiten. Der eingeschossige Holzbau mit zwei langestreckten Gebäudeflügeln, die ein zentraler Eingangsbereich miteinander verbindet, wird Platz für vier Gruppen bieten. Das Gebäude entsteht in Holzständerbauweise mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Holzfassade, was die Ausführung komplexer, aber auch nachhaltiger als ein Bau mit herkömmlichem Mauerwerk, macht. Fast 410 Tonnen CO² bindet das verwendete Holz, das zudem aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Auch bei der Wärmedämmung wird auf den Baustoff Holz gesetzt. Der Bau des Kindergartens wird mit Geldern aus dem Bayerischen Holzbau Förderprogramm bezuschusst. Die Kostenschätzung liegt derzeit bei 7,1 Millionen Euro. Beheizt wird der Kindergarten regenerativ mit einer Luft-Wärme-Pumpe. Zusätzlich werden Teile des begrünten Daches mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Dachbegrünung stellt einen Beitrag zur Biodiversität dar, dient als zusätzliche Rückhaltefläche bei Starkregen und sorgt für ein angenehmes Mikroklima. Darüber hinaus gleicht das begrünte Dach zu einem guten Teil auch die Flächen aus, die durch den Neubau versiegelt werden. Das sorgt nicht nur für eine gesunde Umgebung, sondern wir leben den Kindern damit auch den Gedanken der Nachhaltigkeit vor.

2023_Neubau Aussen
Ausblick
2023_Neubau_Innen

September 2022
09_2022_AbrissFotos_Collage1
09_2022_AbrissFotos_Collage2

August 2022

Räumung unseres Kindergartens…
…nach sehr vielen Jahreszehnten ist es nun so weit – wir haben unseren Kindergarten geräumt, damit die Abbrucharbeiten starten können. Nach dem offiziellen Ende des Kindergartenjahres wurde am 29.07.2022 mit vielen fleißigen Helfern alles ausgeräumt, Möbel und Spielpodeste auseinandergebaut und zum Teil gleich wieder an neuem Ort und Stelle aufgebaut. Durch viel tatkräftige Unterstützung war der Umzug schnell geschafft. An dieser Stelle wollen wir noch einmal ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer aussprechen!
Die Abbrucharbeiten sind bereits voll im Gange. Hierzu ein paar Impressionen:

IMG_20220804_131603

Juni 2022

Seit vielen Jahrzehnten betreuen wir in unserem Kindergartengebäude zahlreiche Kinder.
Es ist an der Zeit, dass auch unsere Räumlichkeiten zeitgerecht und energetisch werden. Daher freuen wir uns, dass wir einen Kindergartenneubau erhalten. Auf dieser Seite informieren wir Sie regelmäßig über das aktuelle Abriss- und Neubaugeschehen in unserem Kindergarten.
 
Durch den Abriss des bestehenden Kindergartens, wird an der gleichen Stelle ein Neubau für einen viergruppigen Kindergarten für insgesamt 105 Kinder anstehen. Im Januar haben bereits die ersten Baumfällarbeiten im Garten begonnen.  Wir legen Wert darauf, dass jedoch etwas vom Altbestand der Bäume bestehen bleibt, damit auch im Sommer genügend Schattenspender zur Verfügung stehen. Im Sommer werden nach dem Abschluss dieses Kindergartenjahres die Abbrucharbeiten beginnen. Bis zum Jahresende 2022 wird voraussichtlich die Bodenplatte fertig gestellt.
Baumfällung
Unser Personal war bereits jetzt sehr fleißig beim Entrümpeln und Umlagern. Spielzeuge, die nicht mehr im Kindergarten benötigt werden, wurden in der Aula ausgestellt, so dass die Eltern diese gegen eine kleine Spende mitnehmen konnten.

Während der Neubauphase betreuen wir zwei Gruppen vorübergehend im Schwesternhaus und in dem bereits bestehenden Container. Der Gruppenraum für die restlichen Gruppen wird ausgelagert. Hierfür suchen wir in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung geeignete Räume, um für die Kinder den routinierten und kindgerechten Alltag weiterhin bieten zu können. Es wurde absichtlich auf weitere Container als Übergangslösung verzichtet, da man die dafür notwendigen und hochpreisigen Kosten lieber in den Neubau investiert.
Unser Neubau wird in Holzständerbauweise errichtet. Durch ein Gründach und einer Photovoltaikanlage wird auch dem Thema Nachhaltigkeit nachgegangen. Und auch unser Garten wird neugestaltet. Nicht nur eine befestigte Fahrzeugstrecke, sondern auch Hochbeete für den eigenen Obst- und Gemüseanbau, eine große Kletterlandschaft und vieles Mehr sollen künftig unsere kleinen Entdecker und Forscher begeistern.
Unser langjähriges, sehr gut eingespieltes Team wird auch während der Neubauphase weitestgehend unverändert bleiben. Damit können wir gewährleisten, dass bei dem geplanten Einzugsdatum im Frühling 2025 ein pädagogisch gut aufgestelltes Team ihre qualitativ hochwertige Arbeit in den neuen Räumlichkeiten umsetzen kann.