Pfarrverband Am Tachinger See

Kirchberg 2, 83373 Taching a. See, Tel. 08681/331, E-Mail: PV-Am-Tachinger-See@ebmuc.de

Spirituelle Angebote


Plakat

Begehbares Lichterlabyrinth zu Maria Lichtmess

Zweimal bereits gab es in der Neuen Kirche in Taching ein begehbares Lichterlabyrinth, das jeweils sehr gut angenommen wurde. Nun hat ein Team um Max Streibl, Elke Boehringer, Roswitha Leysieffer und Astrid Fenninger in Absprache mit Pfarrer Markus Nappert eine Neuauflage initiiert. In der Zeit um Maria Lichtmess wird sich der Mittelteil der Kirche in ein begehbares Labyrinth verwandeln. Start ist am Samstag, 1. Februar, wenn Pfarrer Markus Nappert es mit dem Vorabendgottesdienst um 19 Uhr eröffnet. Für die weiteren Tage gibt es bis einschließlich Donnerstag, 6. Februar, tägliche Öffnungszeiten und ein Rahmenprogramm (siehe unten)
Programm Labyrinth

Angebote für Männer

Interessante Angebote für Männer, auch in unserer Region, angefangen von Vater-Sohn-Wochenende in Salzburg zur ZEN-Meditation oder Schwert-Kurs auf Frauenchiemsee , gibt es unter http://www.maennerseelsorge-muenchen.de/

Kirche St. Coloman von außen
Angebote für die Seele in St. Coloman

Die Kirche St. Coloman mit wunderbarem Blick über die Seen lädt zum Verweilen ein. Durch die Mithilfe von Ehrenamtlichen kann die Kirche in den Sommermonaten regelmäßig geöffnet werden. Die Zeiten sind hier nachzulesen. Außerdem ist im Vorraum  ein Fürbittbuch für Ihre Eindrücke und Anliegen ausgelegt. Es stehen auch Gebetskerzen bereit, die Sie entzünden können und eine Schatztruhe mit Impulsen für den Tag.

In St. Coloman mit seiner besonderen Atmosphäre finden auch regelmäßig Veranstaltungen statt, die die Seele baumeln lassen.

Taizé-Gebet

Besinnliche Andacht bei Kerzenschein mit Liedern aus Taizé.
Es finden von Zeit zu Zeit in unserem Pfarrverband Taizé-Gebete statt. Viele Kerzen werden den Altarraum und die Bänke in gedämpftes Licht tauchen. Die besinnliche Andacht wird mit meditativen Liedern aus Taizé gestaltet. Der Belcanto-Chor unterstützt mit seinen Stimmen. Gemeinsames Singen, Stille, Hören einer Bibelstelle und Zeit für Gebet helfen, einmal zur Ruhe zu kommen und offen für Gott zu werden.

Kurze, einfache Lieder, die immer wieder wiederholt werden, schaffen eine meditative Atmosphäre, in die man sich hineinfallen lassen kann. Die verschiedenen Sprachen der Lieder verbinden mit den Christen aller Konfessionen auf der ganzen Welt.

Das für heuer letzte Taizé-Gebet fand am 9. Oktober 2024 um 19.30 Uhr statt.