Pfarrverband Am Tachinger See

Kirchberg 2, 83373 Taching a. See, Tel. 08681/331, E-Mail: PV-Am-Tachinger-See@ebmuc.de

Angebote für Familien, Kinder, Jugendliche


Der Trostkoffer

…wenn Kinder von einen wichtigen Menschen verlieren

Trostkoffer im Pfarrverband
 „Wie können wir Kinder und Familien in Trauersituationen unterstützen?“ Diese Frage stellen sich auch wir Seelsorgende.“ Da erfuhr ich von der Aktion „Trostkoffer“, die von Religionslehrerin Stefanie Witte und Pastoralreferent Martin Kienast entwickelt wurde.
 
Für wen ist der Trostkoffer?  
Zielgruppe des Koffers sind Familien mit Kindern im Altern von 3 bis 12 Jahren. Die Trauersituationen können dabei unterschiedlich sein. Es kann ein Elternteil verstorben sein, ein Geschwisterkind oder auch Oma oder Opa. Der Koffer will die Eltern in der Trauersituation, die oft von Sprachlosigkeit und innerer Lähmung geprägt ist, nicht alleine lassen.
 
Was ist in dem Trostkoffer?
Wenn die Familien den Koffer mit ihren Kindern öffnen, wird ihnen als erstes der Engel Charli auffallen. Der Engel Charli ist eine Art Trostpuppe und darf in der Familie bleiben. Eine begeisterte Näherin hat ihn entworfen und dazu eine ausführliche Nähanleitung angefertigt. In unserem Pfarrverband haben sich die fleißige Näherinnen Irmi Lörzel, Dani Pokorny und  Annemarie Sojer aus dem Strickkreis Taching gefunden, die neue Charlis mit viel Liebe anfertigen. Weitere Hilfe dabei ist schon in Aussicht. Auch passende Koffer wurden bereits aus Tettenhausen und Taching gespendet.
 
Weiter zu finden ist in dem Koffer ein Begleitheft. Darin zusammengestellt sind komprimiert Sachinformationen zum Thema Trauer bei Kindern und einige Methoden, die helfen können, Trauer auszudrücken und miteinander zu teilen. So können die Kinder z.B. Holzherzen verzieren. Hubert Baumgartner aus Taching hat sich schon an das Ausschneiden von solchen gemacht. Auch können die Schätze zum Andenken in einer Schatzkiste aufbewahren.
 
Außerdem finden sich viele Bücher in dem Koffer: Für die Kinder sind es Bilderbücher zum Thema „Gefühle“ und Bücher, die zum jeweiligen Todesanlass passen. Für die Eltern gibt es noch zwei bis drei Sachbücher zum Umgang mit Tod und Trauer in der Familie.
 
Wie kommen Betroffene zu dem Trostkoffer?
Im Pfarrbüro kann man anfragen, ob ein Trostkoffer frei ist. Bitte Kontaktdaten angeben. Ich werde daraufhin benachrichtigt und werde mich bei Ihnen melden.
 
Was kostet der Trostkoffer?
Für die Familien, die sich einen Koffer ausleihen, fallen keine Kosten an!
 
Die Bestückung eines Koffers mit Büchern und die Material kann mit Spenden unterstützt werden.
 
Gemeindereferentin Monika Kraus

Kostenlose „Elternbriefe“ und „Familie von A-Z“

  • www.elternbriefe.de
  • Kostenlose Elternbriefe werden bis zum 9. Lebensjahr des Kindes zugesandt per Mail oder als App.
  • Familie von A-Z: Aufsätze und Tipps rund um die Themen Ehe und Familie.
  • Sonderelternbriefe „Schwangerschaft“ und zur „Taufe“
  • Sonderelternbrief „Schulanfang / Schule“
  • Sonderelternbrief „Was tun gegen Missbrauch?“

Eine Initiative der Dt. Bischofskonferenz.

Angebote für Paare und Familien in der Diözese und auch in unserer Region finden sie im Programmheft:
Für Paare und Familien 2024 – Angebote, Begleitung und Unterstützung

Eine „Auszeit“ als Paar

Eine „Auszeit“ als Paar zu verschiedenen Themen tut gut.
Außerdem will gibt es die Möglichkeit, das „Miteinander Reden“ in der Partnerschaft zu trainieren, um Missverständnissen und Streit vorzubeugen. Schmökern sie im Programmheft. Es gibt Angebote in der Diözese und auch in unserer Region:
Im Programmheft „Für Paare, thematische Wochenenden und Kommunikationstraining“ 

Arbeitskreis Familien möchte Angebote erweitern

Die Mitglieder des Arbeitskreises Familien freuen sich über viele gelungene Veranstaltungen im vergangenen Jahr, wie die Kindermetten, die Familienkirche zum Palmsonntag, die Osterlichtfeier, das gemeinsam gestaltete Pfarrfest in Taching mit buntem Kinderprogramm.
„Es macht Spaß, miteinander schöne Angebote für die Familien zu gestalten“, war der einstimmige Tenor der Mitarbeiterinnen im Arbeitskreis beim letzten Planungstreffen. „Wir wollen aber gerne unsere Aktivitäten ausweiten und neben Gottesdiensten auch andere Angebote für Familien anbieten!“ Hierzu würde sich der Arbeitskreis Familien sehr über weitere Mütter, Väter, Omas, Opas, Onkel, Tanten, Jugendliche freuen, die mitmachen.
Damit ist gemeint:

- Mitüberlegen, welche Angebote man machen könnte, z. B. Spielenachmittag, gemeinsamer Familienspaziergang, Flohmarkt... Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
- Mithelfen, die Veranstaltungen zu planen, organisieren und durchführen – dabei gibt es auch kleine Dienste im Hintergrund, da muss man nicht vorne stehen und was sagen 
- Weitersagen, Weitermailen... dazu beitragen, dass viele Familien von den Angeboten erfahren
- Die Freundin, Bekannte auch für die Mitarbeit im Arbeitskreis begeistern 
Auch wenn im Arbeitskreis das Wort Arbeit drinsteckt. Diese Arbeit ist vor allem ein Miteinander und Füreinander.

Gemeindereferentin Monika Kraus

Die Jugendstelle Traunstein hat regelmäßig interessante Angebote für Jugendliche aus dem ganzen Landkreis Traunstein. Hier kannst Du dich informieren.


Familiengebet und Familien-Haus Kirche
Hier können Sie Anregungen für Gottesdienste zuhause in Familien bekommen.

Mutter-Kind-Gruppen

Es gibt in unserer Pfarrei mehrere Mutter-Kind-Gruppen, die Gelegenheit für Mütter/Väter/Großeltern bieten, sich mit ihren Kleinkindern in einer Gruppe  zum Spielen, Singen, Basteln, Ratschen und Austauchen zu treffen. Informationen und Kontakt gibt es direkt bei den Gruppenleiterinnen.

Taching:
Mutter-Kind-Gruppe im Gruppenraum im Untergeschoss der Kirche St. Paul, Treffen Mittwoch vormittags ab 9:00 Uhr
Leiterin Lisa Seehuber, Tel.: 015150983387

Eltern-Kind-Gruppe (Eltern-Kind-Programm Kreisbildungwerk Traunstein): wöchentliche Treffen. Leiterin Daniela Pokorny, Tel.: 0151 59478210

Tettenhausen:
Gruppentreffen jeden Donnerstag von 9 bis 11 Uhr im Alten Schulhaus außerhalb der Ferien, 
Leitung: Veronika Heinz, Tanja Schlaffner
 
Törring:
Mutter-Kind-Gruppe im Pfarrhaus in Törring, , Treffen jeden 2. Freitag von 9 – 11 Uhr
Leiterin Theresia Flachner

Ministranten

Im Pfarrverband Am Tachinger See gibt es natürlich auch Ministrantinnen und Ministranten, denn ohne sie wären die Gottesdienste, v.a. die Festmessen an den Feiertagen, fast gar nicht machbar.

Aber nicht nur der Dienst in der Kirche oder die Ministrantenproben prägen das Ministranten-Sein in der Pfarrei, sondern auch die immer wieder stattfindenden Gemeinschaftsaktionen, Tagesausflüge oder Freizeitfahrten.

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Pfarrer Markus Nappert melden oder hier den Flyer ansehen.