Pfarrverband Am Tachinger See

Kirchberg 2, 83373 Taching a. See, Tel. 08681/331, E-Mail: PV-Am-Tachinger-See@ebmuc.de

Aktuelles


Kirchenverwaltungswahlen am 24.11.2024


Am kommenden Sonntag, 24. November werden auch im Pfarrverband Am Tachinger See die Kirchenverwaltungen neu gewählt.

Die Möglichkeit der Stimmabgabe besteht in Taching am Sonntag, 24. November von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Tachinger Nebenkirche.

In Tengling kann bereits am Samstag, 23. November beim Vorabendgottesdienst in Burg zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr gewählt werden. Ferner besteht am Sonntag die Möglichkeit zur Stimmabgabe zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr im Pfarrhof in Tengling.

Das Wahllokal im Alten Schulhaus in Tettenhausen ist sonntags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.

Der Urnengang in Törring ist am Sonntag zwischen 8:00 Uhr und 11:00 Uhr im Pfarrhof möglich.

KV Wahlen

Kirchenverwaltungswahlen Am Tachinger See

4 x 4, so könnte man im Pfarrverband Am Tachinger See sagen, könnte das Motto für die Kirchenverwaltungswahlen am Sonntag, 24. November, heißen. Denn bei diesen Wahlen werden in Taching, Tengling, Tettenhausen und Törring je eine eigene Kirchenverwaltung bestehend aus vier Mitgliedern für die nächsten 6 Jahre gewählt.

Die Kirchenverwaltung ist das Gremium jeder Pfarrei, das zusammen mit Pfarrer Markus Nappert als Kirchenverwaltungsvorstand und der Verwaltungsleiterin Renate Schwankner als stellvertretender Vorstand die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Zu den Aufgaben der KV zählen unter anderem die sorgsame Verwaltung des Stiftungsvermögens, sowie die Beschlussfassung des Haushaltsplanes. Weiter sorgt sie für die Bereitstellung des Sachbedarfs für die Seelsorge in den jeweiligen Pfarreien. Sie trägt Personalverantwortung und genehmigt Personalanstellungen. Zu den Hauptaufgaben zählt auch der Unterhalt der kirchlichen Gebäude.

Wahlberechtigt ist jeder Katholik, der am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat. Jeder Wahlberechtigte kann bis zu vier Stimmen abgeben. Die Stimmabgabe ist nur in der Pfarrei möglich, in der man seinen Wohnsitz hat.

Wer am Wahltag nicht an der Urnenwahl teilnehmen kann, hat auch die Möglichkeit zur Briefwahl. Die Unterlagen dafür können bis zum 20. November im Pfarrbüro Taching angefordert werden.

In Taching stehen Rudi Jauernig, Martin Krautenbacher, Prof. Georg Thaller und Stefan Thaller zur Wahl. Das Wahllokal hat am Sonntag, 24. November, von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Tachinger Nebenkirche geöffnet.

Die Tenglinger Andreas Kraller, René Möschel, Heinrich Parzinger und Martin Rausch können bereits am Samstag, 23. November, beim Vorabendgottesdienst in Burg zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr gewählt werden.  Am Sonntag besteht die Möglichkeit zur Stimmabgabe zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr im Tenglinger Pfarrhof.

In Tettenhausen haben sich Marianne Deser, Josef Huber, Jakob Rehrl und Peter Stief bereiterklärt, in der Kirchenverwaltung Verantwortung zu übernehmen. Das Wahllokal im Alten Schulhaus ist von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.

Um Kirche vor Ort aktiv mitzugestalten, stellen sich in Törring Rupert Brandmayer, Johannes Brey, Manfred Eder und Hans Seehuber für das Gremium zur Verfügung. Der Urnengang in Törring ist am Sonntag zwischen 8:00 Uhr und 11:00 Uhr im Pfarrhof möglich.

Auch wenn es sich um Bestätigungswahlen handelt, freuen sich die Ehrenamtlichen über eine rege Teilnahme an den Kirchverwaltungswahlen und einen starken Rückhalt in ihren Pfarreien.

Kalvarienberg in Burg rot

Kirchen werden rot beleuchtet

Um ein Zeichen für die weltweit verfolgten Christen zu setzten, beteiligt sich der Pfarrverband auch in diesem Jahr wieder am „red Wednesday“ von Kirche in Not. Zwischen 18. und 24. November werden die Alte Pfarrkirche in Taching, die Pfarrkirche in Tengling, die Burger Kirche sowie die Tettenhausener Kirche in den Abendstunden rot angeleuchtet. Die Farbe Rot steht für das vergossene Blut der wegen ihres Glaubens verfolgten Christen. ak