Am Samstag, 20. April 2024 feierten fünf Kinder ihre Erstkommunion zusammen mit ihren Familien, Freunden, Verwandten und der Pfarrgemeinde. Den Festgottesdienst zelebrierte Pater Dan Anzorge, SVD, der dank des Kinderchores besonders schön war. Die Pfarrverbandsbeauftragte Frau Maria Ringlstetter hatte die Kinder zusammen mit ihrer Gruppenleiterin mit dem Symbol des Baumes und dem Motto: Mit Jesus wachsen, dem Himmel entgegen, auf diesen Tag vorbereitet.
Die Pfarrei lud ihre Pfarrangehörigen und Ehrenamtlichen zu einem Gottesdienst in der Pfarrkirche mit anschließender Pfarrversammlung beim Felixberger in Langenvils ein. Dieser Einladung folgten viele und genossen den kurzweiligen und informativen Abend. Der gemeinsame Kirchenchor von Gundihausen und Vilsheim gestaltete die Messe und umrahmte das Programm. Alle Aktualia aus dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung stellten der Pfarrgemeinderatsvorsitzender und die Kirchenpfleger aus Gundihausen und Münchsdorf vor. Auch wenn die Mesnerin schon viel länger ihren Dienst versieht, liegt die offiziell bestätigte Dienstzeit bei 25 Jahren, für die sie von der Pfarrverbandsbeauftragten Frau Maria Ringlstetter geehrt wurde. Ein großes Danke ging an alle, die dazu beitragen, dass das Pfarreileben lebendig ist und bleibt. Viele helfende Hände braucht es dazu, sichtbar und im Hintergrund, anpackend und mitdenkend.
Aus der Weihnachtskrippe sind Ochs und Esel und alle drei Schafe verschwunden. Wer weiß etwas über deren Verbleib? Sie werden schmerzlich vermisst.
Bitte helfen Sie mit, damit die Krippe wieder vollständig ist und die Tiere zurück in den Stall finden.
Leider gibt es vom Ochs kein Bild. Dennoch müsste er allein aufgrund der Größe auffallen.
Die Hirten sehnen sich nach ihren Tieren.
Wir bitten um Rückgabe der Vermissten.
Im Pfarrverband Altfraunhofen waren rund um den Dreikönigstag die Sternsinger unterwegs. Gemeinsam sammelten sie Spenden für Amazonien und wurden überall freundlich erwartet und aufgenommen.
Vor kurzem trafen sich die Frauen zu einem Backkurs mit der Referentin Frau Elisabeth Mieslinger aus Hohenthann. Das Thema des Abends lautete "Tortengarnieren leicht gemacht". Frau Mieslinger zeigte den Frauen viele wertvolle Tipps und Tricks um aus einer Torte einen Hingucker zu machen. Die vier Torten und Kuchen, die mit Liebe und Sorgfalt zubereitet wurden konnten anschließend verkostet werden.
Die Vorsitzende Frau Christl Penker bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei der Referentin.
Unter dem Motto "du bist ein Ton in Gottes Melodie" empfingen 5 Kinder in der Pfarrei Mariä Namen Gundihausen ihre Erstkommunion. Gemeinsam mit Gemeindereferentin Maria Ringlstetter bereiteten die Gruppenleiterinnen Anja Neumayer und Melanie Prinzhaus die Kinder auf den großen Festtag vor. In gemeinsamen Treffen in der Großgruppe in der Kirche in Altfraunhofen und auch in der Ortsgruppe beschäftigten sich die Kinder mit den Themen rund um Gott, Jesus und der Erstkommunion. Pater Dan Anzorge SVD feierte den Festgottesdienst, den die Kinder mitgestalteten. Musikalisch umrahmte die Messe der Kinderchor unter Leitung von Christl Penker fröhlich und feierlich.
Foto: Gaby Dax
Am Samstag, 06. Mai machten sich die Wallfahrer bei bestem Wetter schon früh um 4:30 Uhr auf den Weg nach Vilsbiburg. Die Wallfahrt geht auf ein altes Gelübde der Pfarrei Gundihausen zurück. In diesen Zeiten ist es wichtiger denn je für den Frieden zu beten und genau das war das Anliegen derjenigen, die sich auf den Weg machten.
Am letzten Dienstag informierten sich die Frauen zum Thema "Fingerfood"- heisst Kleingebäck zubereiten, das mit der Hand zu essen ist, einfach und praktisch!
Die Referentin des Abends, Frau Elisabeth Mieslinger aus Hohenthann, zeigte den Frauen wie man süsses und pikantes Fingerfood schnell und einfach zubereiten kann. Es entstanden verschiedene Snacks aus Hefeteig, Blätterteig und Käsemürbteig. Frau Mieslinger ging auf viele Fragen der Frauen ein und gab zahlreiche Tipps zum Backen. Abschliessend konnten die Frauen die hübsch angerichteten Teilchen beim gemütlichen Beisammensein geniessen.
Wer war der erste Ministrant? Mit dieser Frage begann Gemeindereferentin Maria Ringlstetter den Gottesdienst mit Ministrantenaufnahme. Der Hl. Tarzisius, Schutzpatron aller Ministrant:innen war es. Seine Aufgabe bestand darin, beim Gottesdienst zu helfen und die Kommunion zu den Menschen zu bringen, die nicht zum Gottesdienst kommen konnten, weil sie verfolgt und gesucht wurden. So wurde eine Verbindung zwischen Gottesdienst und Gemeinde hergestellt. Das tun auch die Ministrant:innen heute in den Gottesdiensten. Sie helfen mit im Gottesdienst und verbinden das Geschehen am Altar mit den Menschen. Die Gemeinschaft der Ministrant:innen hier in Gundihausen freute sich, dass sich dieses Jahr ein weiterer Ministrant für den Dienst bereit erklärt hat: Jakob P. Nach feierlicher Begrüßung, Befragung und dem Anziehen des Ministrantengewandes durch die Oberministrantin Elisa M., wurde schließlich das Ministrantenkreuz von Pater Dan Anzorge gesegnet und von Maria Ringlstetter überreicht. Mit einem freudigen Applaus wurde Jakob von der Pfarrgemeinde willkommen geheißen.
Klicken Sie doch einmal auf dieMünchner KirchenzeitungKatholische Wochenzeitung für das Erzbistum München und Freising
Haben Sie auch schon einmal das
Münchner Kirchenradio gehört?