Bei herrlichem Sommerwetter feierte der Kindergarten St. Nikolaus in Altfraunhofen ein Sommerfest zum 50jährigen Bestehen der Einrichtung. Nach der Begrüßung der Gäste durch die Kindergartenleitung Carola Fischer und einem kurzen Rückblick auf 5 Jahrzehnte Kinderbetreuung in Altfraunhofen, machte sie deutlich, wie wichtig frühkindliche Bildung für Kinder ist und dass dies mehr ist, als einfach nur spielen. Sie bedankte sich mit wertschätzenden Worten beim Kindergartenteam für die täglich geleistete Arbeit. Im Anschluss führten alle Kindergartenkinder das Stück „Da Grüffelo“ auf bayrisch auf. Auf einer großen Bühne, die als Wald gestaltet war und mit wunderschönen Kostümen hatte jedes Kind seine Rolle.
Den Nachmittag über fand im Garten ein Fest statt, das vom Kindergartenpersonal und dem Elternbeirat bestens geplant war. Es gab eine Fotostation, Glitzertattoos, eine Tragerlrutsche, eine Holzkegelbahn, Luftballonfiguren, Fliesen bemalen, Schatzsuche und vieles mehr. Im hinteren Garten war ein Zelt aufgebaut, in dem ein DJ für die richtige Partystimmung sorgte. Es gab leckeres Essen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen.
Von Dunkelheit und Licht, vom miteinander teilen und füreinander leuchten, vom ein bisschen so wie Martin sein, erfuhren die Kinder und feierten den Heiligen des Miteinander
Das Kinderzentrum St. Nikolaus feierte am 06.10. in der Pfarrkirche das Erntedankfest. Die Erzieherin und Kindergottesdienstleiterin Ursula Macron führte durch den feierlichen Gottesdienst. Die Kinder trugen zur Andacht mit Liedern und Fürbitten bei, welche sie in den Wochen zuvor fleißig geübt haben. Des Weiteren gestalteten sie mit dem mitgebrachten Obst und Gemüse einen Erntedankaltar. Anschließend kehrten die Kinder mit ihren Erzieherinnen zurück in das Kinderzentrum und ließen sich ein leckeres Erntedankbuffet schmecken.
Gemeinsam mit Frau Maria Ringlstetter, den zukünftigen Lehrerinnen Frau Wotzlaw und Frau Mang feierten alle Kindergartenkinder eine Abschlussandacht, in der sie gemeinsam für die schöne Kindergartenzeit dankten und einen Segen für den weiteren Lebensweg erhielten.
Symbolisch gingen die Vorschulkinder einen Weg entlang, der die Kindergartenzeit beendete und den Weg in die Schule eröffnete. Am Ende der Feierlichkeit erhielt jedes Vorschulkind, neben den besten Wünschen, ein kleines Geschenk von den Erzieherinnen.
Auch dieses Jahr lud uns die Familie Obermaier wieder zum Eis und Kuchen essen zu sich ein.
Zuerst bekamen wie eine Küchenführung und konnten so sehen, wie unser Kindergarten-Mittagessen zubereitet wird. Im Anschluss daran ließen wir uns im Biergarten unsere Brotzeit und einen leckeren Kuchen schmecken.
Am Spielplatz konnten wir uns dann austoben und durften dort auch die Hasen füttern.
Vor dem Nachhauseweg bekamen wir noch ein Eis zur Stärkung.
Danke an die Familie Obermaier.
Kürzlich durften die Vorschulkinder des Kindergarten St. Nikolaus die Grundschule in Altfraunhofen besuchen. Alle waren sehr aufgeregt und gespannt wie und wo es für sie in ein paar Wochen weitergeht. Die Gruppe von 24 Kindern wurde herzlich von den Viertklässlern begrüßt und in zwei Gruppen aufgeteilt. In der jeweiligen Gruppe wurde dann das Klassenzimmer aufgesucht und jedes Kindergartenkind durfte sich einen Schülerpaten aussuchen. Mit diesem wurde dann ein Schmetterling künstlerisch gestaltet und das Kennenlernen somit erleichtert. Anschließend zeigten die Paten den künftigen Erstklässlern das Schulgebäude und den Pausenhof. Zum Schluss wurde noch ausgiebig gespielt, bis sich die Vorschulkinder verabschiedeten und sich auf den Weg zurück zum Kindergarten machten. Die Vorfreude auf die Schule ist nun riesig.
Nach dem Schulbesuch wurde noch kurz im Kindergarten gespielt und danach mussten sich die schlauen Füchse ausruhen! Denn am Abend ging es gleich weiter mit der traditionellen Abschlussnacht.
Hierfür trafen sich die Kinder um 17:30 Uhr im Kindergarten. Nach dem Begrüßungskreis gab es ein gemeinsames Abendessen mit Pizza und Gemüsesticks. Anschließend folgte ein Spaziergang zur Schlossinsel. Im Vorfeld bastelten die Kinder im Kindergarten Papier-Seerosen, die mit persönlichen Wünschen der Kinder versehen wurden. Diese setzten sie in die Vils, mit der Hoffnung, dass sich alle Wünsche erfüllen werden.
In der Einrichtung zurück, wurde das schöne Wetter im Garten ausgenutzt. Es gab verschiedene Spielstationen wie: Seilziehen, Glitzertattoos, eine Stockbrotstation, gemeinsame Kreisspiele, Gummibärchenschleuder usw.
Gegen Ende des Abends trafen sich alle am Lagerfeuer und sangen noch Lieblingslieder der Kinder. Um 21:45 Uhr kamen schließlich die Eltern und zusammen wurden noch Gutenachtlieder gesungen, ehe der Abend ganz ruhig und leise zu Ende ging. Es war ein sehr spannender und ereignisreicher Tag für die Vorschulkinder, der hoffentlich noch lange in Erinnerung bleibt.
Es ist Juli und die Vorschulkinder des Kinderzentrums St. Nikolaus spazierten zur Bäckerei Fechner, wo uns Frau und Herr Fechner herzlich begrüßten.
Sie luden uns ein, ihre Bäckerei genau anzusehen.
Es war sehr interessant die vielen großen Maschinen kennenzulernen, die man braucht, um verschiedenes Gebäck herzustellen.
Unter Anleitung von Herrn Fechner durften wir unsere eigenen Brezen oder Brezelzöpfe drehen, die wir anschließend auf dem Spielplatz in Münchsdorf verzehrten.
Zudem bekamen wir noch ein leckeres Eis geschenkt.
Vielen Dank an die Bäckerei Fechner!
Kürzlich bekamen die Kinder im Kindergarten Besuch von ihren ehemaligen Kindergartenfreunden, die jetzt schon große Schulkinder sind. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Dax und Herrn Schmidt besuchten sie den Kindergarten, um zu zeigen, wie gut sie bereits Lesen gelernt haben. Jedes Kind brachte ein Buch oder eine Geschichte mit und las den Kindergartenkindern ein Stück vor. Natürlich war auch noch Zeit für Erzählungen aus dem Schulalltag und zum gemeinsamen Spielen im Garten.